Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Herzfehler?

Hallo Dr. Busse,

ich bin in der 22. SSW und habe gerade die FD hinter mir. Dabei wurde folgendes festgestellt: "Die Aorta ascendenz distal der Aortenklappe stellt sich ggf. etwas erweitert dar." Es wurde auch gleich ein Termin zur weiteren Kontrolle ausgemacht und davon gesprochen, dass man heute ja auch "schlimmste Herzfehler" gut operieren könnte. Aber was heißt das denn? Ansonsten haben sich Herz, Überkreuzungen und Arterien "regelrecht" dargestellt, es wäre dort sonst alles in Ordnung, war die Auskunft. Kann diese verbreiterte Aorta wirklich auf einen Herzklappenfehler hinweisen? Und welche Konsequenzen hat das für mein Baby? Müsste es gleich nach der Geburt operiert werden?

Danke und viele Grüße,
hasenmonster

von hasenmonster am 25.09.2010, 14:42 Uhr

Antwort:

Herzfehler?

Liebe H.,
ich finde es schlimm, wenn so eine Untersuchung gemacht wird und dann der MUtter nicht ganz klar gesagt wird, was ein Befund bedeuten kann und damit unnötige Ängste geschürt werden. Ich kann leider nicht wissen, was genau gefunden wurde. Rufen Sie den Kollegen an und "löchern" Sie ihn, das ist Ihr gutes Recht!!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2010