Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Herzfehler?

Hallo Dr. Busse,

ich bin in der 22. SSW und habe gerade die FD hinter mir. Dabei wurde folgendes festgestellt: "Die Aorta ascendenz distal der Aortenklappe stellt sich ggf. etwas erweitert dar." Es wurde auch gleich ein Termin zur weiteren Kontrolle ausgemacht und davon gesprochen, dass man heute ja auch "schlimmste Herzfehler" gut operieren könnte. Aber was heißt das denn? Ansonsten haben sich Herz, Überkreuzungen und Arterien "regelrecht" dargestellt, es wäre dort sonst alles in Ordnung, war die Auskunft. Kann diese verbreiterte Aorta wirklich auf einen Herzklappenfehler hinweisen? Und welche Konsequenzen hat das für mein Baby? Müsste es gleich nach der Geburt operiert werden?

Danke und viele Grüße,
hasenmonster

von hasenmonster am 25.09.2010, 14:42 Uhr

 

Antwort:

Herzfehler?

Liebe H.,
ich finde es schlimm, wenn so eine Untersuchung gemacht wird und dann der MUtter nicht ganz klar gesagt wird, was ein Befund bedeuten kann und damit unnötige Ängste geschürt werden. Ich kann leider nicht wissen, was genau gefunden wurde. Rufen Sie den Kollegen an und "löchern" Sie ihn, das ist Ihr gutes Recht!!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herzfehler

Guten Tag Dr. Busse, Mein Neffe kam am Montag zur Welt und dann wurde festgestellt, dass er die aorta mit der Lungenschlagader vertauscht hat und wird somit am Dienstag operiert. Er hat schlecht Sauerstoffbekommen und daher wurde das dann festgestellt. Meine Fragen: 1. Ist ...

von Jane25 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzfehler

Herzfehler

Guten Abend Dr. Busse, können sie mir vielleicht sagen, ob man einen Herzfehler, bei einem 3 jährigen Kind, was bisher alle Vorsorgeuntersuchungen mitgemacht hat und auch schon bei verschiedenen Ärzten war erkannt hätte? Es war bisher alles immer in Ordnung, also keine ...

von Kati84 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzfehler

Herzfehler alter Beitrag vom 28.02.08

Hallo Dr. Busse ich möchte nochmal eine Frage zu meinem beitrag vom 28.02.08 stellen http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=235906&forum=114 Heute habe ich die Berichte von der Herzuntersuchung von 2007 und 2008 ...

von Leon2001 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzfehler

Herzfehler

Hallo Dr. Busse ich war mit meinem Sohn letztes Jahr zur Herzuntersuchung (Kinderabteilung im KH ohne Kinderkardiologie), dort wurde festgestellt das sein Herz unregelmäßig schlägt. So nun waren wir gestern zur Kontrolle wieder dort. Beim Ultraschall hat man diesmal ...

von Leon2001 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzfehler

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.