Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Herpesinfektion - Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse,

am 13.8. kam meine 2. Tochter zur Welt. Ca. 5 Tage nach der Geburt bekam ich ein jucken und brennen in der Scheide und es wurde nach weiteren 5 Tagen Genitalherpes festgestellt (Ich hatte noch nie zuvor ein Herpes-Bläschen).

Ich bin stark verunsichert, wie ich eine Ansteckung meiner Töchter am besten vermeiden kann.

1. Durch häufiges waschen und desinfizieren sind meine Hände ziemlich rissig und die Haut springt auf - besteht hier Ansteckungsgefahr (durch kleine Wunden)?

2. Heute badete ich meine Tochter das erste Mal (ohne Handschuhe - auf Drängen der Hebamme). War das gefährlich für mein Kind?

3. Wie würde sich eine Infektion bei meiner 2 Wochen alte Tochter bemerkbar machen und wäre diese lebensbedrohlich?

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Fragen nehmen!!

Schöne Grüße

E.

von Emil1 am 27.08.2010, 16:45 Uhr

Antwort:

Herpesinfektion - Neugeborenes

Liebe H.,
nach Kontakt mit Ihrer Genitalregion sollten Sie sich die Hände desinfizieren, mehr ist nicht nötig und Sie sollten sich jetzt ,da Ihr Kind gesund geboren wurde, auch sonst keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2010