Frage: Herpes durch Stillen übertragbar?

Ich habe mir eine schlimme Herpesinfektion (Genitalbereich) geholt. Da ich in Kroatien bin und die Verständigung etwas schwierig war habe ich eine Frage vergessen: Kann Herpes übers Stillen übertragen werden? Danke für die Antwort.

von wiclaudi am 28.08.2013, 17:09



Antwort auf: Herpes durch Stillen übertragbar?

Liebe W., nein, beim Stillen werden keine Herpesviren übertragen. Sie sollten aber jeden Kontakt ihres Kindes mit Sekret aus ihrem Genitalbereich und damit in Berührung gekommene Gegenstände wie Handtücher etc. vermeiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stille meine Tochter (9 Wochen alt aber Frühchen in der 36 SSW) voll. Jetzt habe ich Herpes an der Lippe bekommen. Wie muss ich mich verhalten. Darf ich Lomoherpan anwenden? Zovirax habe ich gelesen geht in die Muttermilch über. Über Lomoherpan konnte ich jedoch nichts finden, was das Stillen betrifft. Vielen D...


Stillen & Herpes

Hallo, Ich hätte eine sehr dringende Frage: Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen und ein paar Tage alt mein Mann hatte die ersten zwei Lebenswochen seiner Tochter mit dem Herpesvirus (lippenherpes)zu kämpfen gehabt und war nun froh ihn endlich los zu sein. Ich selbst pumpe Muttermilch für meine Tochter ab. Nun da der Herpesvirus bei meinem Mann a...


Herpes und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute ist bei mir ganz schlimmer Herpes ausgebrochen. Ist zwar ein Lippen-Herpes, wird bei mir aber seit Jahren in und unter der Nase aktiv. Mein Problem liegt darin, dass ich eine 6,5 Monate junge Tochter habe, die ich auch noch voll stille (wir haben erst vor 1 Woche mit Karotten-Brei angefangen). Die gesamte Baby-...


Herpes und Stillen - Hände waschen und desinfizieren?

Lieber Herr Doktor Busse, ich habe seit gestern zwei Blasen an der Lippe, eine innen (kein Klebepad möglich) und eine außen, die Blasen sind noch geschlossen, ich fürchte es ist Herpes. Kaufe heute noch Pads. Ich stille mein Baby 5 Monate voll. Reicht es, die Hände vor dem stillen mit Seife zu waschen oder muss man Händedesinfektionsmittel...


Drei Monate altes Baby hat Herpes, kann ich weiter stillen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 3,5 Monate alter Sohn hat Herpes. Er hat sich wohl bei mir angesteckt, da ich schon seit der Geburt Herpes am Mund habe, der nicht mehr weggeht. Trotz Mundschutz und Handhygiene ist es jetzt mit der Ansteckung passiert. Meine Frage ist nun, ob ich bedenkenlos weiterstillen kann. Ich würde gerne wissen, ob ich mich über...


Stillen herpes

Hallo, kann ich meinen Sohn weiter stillen obwohl ich mit meiner Hand meine Brustwarzen angefasst haben, die vorher meinen herpes berührt hatte? Bei herpes an der Brust soll ja auch nicht gestillt werden


Kann ich mich durchs stillen mit herpes anstecken

Hallo, mein kleiner Sohn (2 Jahre) hat seit heute morgen eine kleine Blase oder Pickel an seiner Oberlippe. Da er viel Kontakt zum Opa hatte, der gerade Herpes hat, mähe ich mir nun Sorgen. Vor allem da ich ihn zum einschlafen und auch nachts noch oft stille und einmal gelesen habe dass sich die Mutter beim Kind über die Brust anstecken kann und d...


Herpes - Stillen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe immer noch ein Herpes Bläschen an der Lippe. Muss ich nach dem Duschen die Brust erst reinigen/desinfizieren, bevor ich meinen Sohn (3 Monate) stille? Denn beim duschen kommt ja bestimmt etwas Herpesflüssigkeit auf den Körper... das Bläschen ist ja beim duschen nicht abgedeckt und so lässt sich kaum vermeiden, da...


Herpes Kleinkind Stillen

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, darf weitergestillt werden wenn das Kind herpes hat oder bekommt die Mutter dann auch herpes an der brustwarze? Vielen Dank und freundliche Grüße, Patricia


Herpes bzw Aphthen und Stillen

Hallo, mein Baby 9'5Monate hat das Herpes Virus im Mund (Aphthenbläschen auf der Zunge) laut Kinderarzt am Freitag könnte ich weiter stillen. jetzt ging es mir übers Wochenende richtig schlecht mit blutiger Brustwarze, Fieber und Schüttelfrost sodass meine Frauenärztin heute bei mir  Herpes auf der Brust diagnostiziert hat.  Kann ich mein...