Hepatitis B auch nach ersten Impfungen ansteckend ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hepatitis B auch nach ersten Impfungen ansteckend ?

Hallo. Meine Mutter ist letztens an Hepatitis B erkrankt. Mein Sohn ist 9 Monate und hat bereits in den ersten Lebensmonaten 3 Impfungen gegen Hepatitis B bekommen. Ist dieser Schutz ausreichend? Ist die Gefahr hoch das er angesteckt werden kann? Was ist wenn er aus einer von ihr genutzten Flasche getrunken hat ? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Wurm040817 am 05.06.2018, 15:55



Antwort auf: Hepatitis B auch nach ersten Impfungen ansteckend ?

Liebe W., erstens ist Ihr Sohn durch die Impfung geschützt und zweitens steckt man sich mit Hepatitis B nicht an einer gemeinsam benutzten Flasche oder Ähnlichem an. Dazu braucht es Blutkontakt wie über Spritzen oder beim Geschlechtsverkehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis B - wie ansteckend für mein Kind?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Ich hätte folgende Frage. In unserem Block ist vor einigen Wochen ein 8-jähriger Junge eingezogen, der sich sofort mit meinem Sohn angefreundet hat. Von seiner Mutter weiß ich, dass er an chronischer Hepatitis B leidet. Sie meinte, dass ich diesbezüglich keine Befürchtungen wegen einer möglichen Ansteckungsge...


Wie ansteckend ist chronische Hepatitis B?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ein Bekannter hat eine chronische Hepatitis B. Laut seiner Aussage ist er nicht mehr ansteckend. Kann das sein? Unser Sohn ist gerade 2 Monate und ist noch nicht geimpft. Kann sich unser Sohn anstecken z.B. wenn unser Bekannter ihn auf die Wange küsst? Wann beginnt der Impfstoff zu wirken? Vielen Dank für Ihr...


Hepatitis B Impfung, geimpfter danach ansteckend

Hallo Dr. Busse, mein Mann wurde das erste mal gegen Hep B geimpft gestern und in vier Wochen dann nochmal. Ich habe inzwischen nur noch einen Titer von 30. Ist er jetzt durch die Imfpung für mich in irgendeiner Form ansteckend? Oder für unsere Tochter die ja auch noch nicht geimpft sein wird wenn er die zweite Impfung in vier Wochen bekommt. ...


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...


Mittelohrentzündung ansteckend ?

Hallo mein 6 jähriger Sohn hat seit gestern eine mittelohrentzündung. Er hatte starke Schmerzen und Fieber. Habe ein Antibiotikum für ihn bekommen heute morgen. Ist diese mittelohrentzündung ansteckend für uns? Ich habe noch einen 9 jährigen Sohn und einen 1 jährigen Sohn zuhause. Ich habe große Angst, dass sie sich auch anstecken können ...bin m...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...