Frage: Hepatitis A

Hallo Wir wollten eigentlich nach Thailand fliegen Nach Rücksprache mit meinem Kinderarzt soll ich unseren 2jährigen Sohn gegen Hepatitis A impfen lassen. Auch wenn das Reiseziel Türkei ist, wäre es sinnvoll Was meinen Sie dazu? Soll ich impfen? Oder ist es nur Geldmacherei? Bitte um Antwort Lg

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 08:59



Antwort auf: Hepatitis A

Liebe W., wenn Sie schon mit einem Kleinkind in so exotische Länder reisen, wo ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, dann sollte es doch selbstverständlich sein, Ihr KInd z.B. gegen Hepatitis A zu schützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A Impfung für den Ägyptenurlaub?

Hallo, wir fliegen Anfang November nach Ägypten, unsere Tocher wird im Dezember 4, ist es empfehlenswert in dem Alter einen Hepatitis A Schutz aufzubauen? Oder ist dieser eher für die Kinder die noch alles in den Mund stecken? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


Hepatitis A Impfung vor einem Jahr?

Hallo. Wir fliegen in 1,5 Wochen nach Hurghada(Ägypten)mit unseren 4 Kinder (16Jahre, 6 Jahre, 5 Jahre und 11 Monate. Soweit ist alles ok.....doch mein Kleinster 11 Monate hatte einen bakteriellen Infekt bzw Mittelohrentzündung. Bis morgen bekommt er Antbiotika und sollte am Freitag geimpft werden.Soweit sogut. ..u h habe meinem Ki derarzt geglau...


Hepatitis A+B Impfung ansteckend

Hallo Dr. Busse, mein Mann ist bisher nicht gegen Hep A+B geimpft. Ich bin nur gegen Hep B geimpft aber mein Titer ist sehr nieder. Ich bin im 9ten Monat schwanger, ist es eine Gefahr für mich oder das Baby wenn er sich jetzt nächste Woche das erste mal gegen Hep A+B impfen lässt und kurz nach der Geburt dann das zweite mal impfen lässt? Oder sin...


Muscheln gesammelt- Hepatitis A?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat im Nordseeurlaub leere Muscheln gesammelt. DIese habe ich zu Hause gewaschen und nun spielt er damit zu Hause in seiner Spielküche. Dabei ist es auch schon vorgekommen, dass er sie in den Mund nimmt. Ein Bekannter hat mir nun gesagt, dass dadurch Hepatitis A übertragen wird und meinte es sei gefährlich, wenn m...


Hepatitis A Impfung notwendig?

Hallo, Dr.Busse Meine Tochter(4J.) ist voll geimpft außer Hep.B. Hepatits B haben wir damals rausgelassen und wollten später impfen. Jetzt wollte ich ein Termin ausmachen und unsere KA hat uns empfohlen eine kombi Impfung machen lassen(Hepatitis B + Hepatitis A) falls wir irgendwann verreisen. Ist die Impfung mit Hep.A notwendig? Gut verträglich? ...


Hepatitis A/B Impfung für Kleinkinder

Hallo, unsere Kinder wurden planmäßig mit dem Sechsfachimpfstoff geimpft, der auch Hepatitis B enthält. Nun, im Alter von knapp 4 Jahren, empfiehlt unser Kinderarzt, eine Twinrix-Impfung (Hep A+B) dreimal durchzuführen, damit sie auch als Jugendliche einen Schutz haben, z.B. bei Sexkontakten. Er sagt, dass die Impfung aus dem Säuglingsalter nich...


Impfung gegen Hepatitis A+B

Hallo, Dr.Busse, Wir möchten unsere Tochter gegen Hepatitis B impfen lassen und können uns nicht entscheiden ob wir sie gleich auch gegen Hepatitis A impfen lassen oder nicht. Wissen Sie wie lange dauert der Impfschutz wenn wir gegen Hetatitis A+B impfen, weil ich habe gehört dass diese Kombi Impfung kein Langhaltender Schutz bietet. Und wann soll...


Hepatitis A Impfung vor Griechenlandreise

Hallo Herr Dr. Busse, wir möchten sehr gerne 10 Tage in den Sommerferien auf Korfu verbringen. Die Mittagssonne werden wir so weit es geht meiden und haben ein Hotel im Osten der Insel gewählt mit vielen Olivenbäumen (Schattenplätze). Wir dachten wir haben an alles gedacht, kurzer Flug, Mückennetz und Mückenspray usw. jetzt wurde uns aber mitgete...


Hepatitis A+B

Hallo Herr Dr Busse,  mich hatte gefragt wie sich das sich beim schwimmen verhält. Das war jetzt nochmal eine andere Situation in der ich eben Kontakt mit Blut hatte.  aber nur nochmal für das generelle Verständnis. Kann man das übertragen über die Muttermilch wenn man geimpft ist?  LG 


Hepatitis A Impfung mit anderen Impfungen kombinieren?

Unsere Tochter (*01.08.22) fliegt Mitte Oktober 2023 mit uns nach Costa Rica und soll daher eine Hepatitis A Impfung erhalten. Bis dahin stehen allerdings noch einige Standardimpfungen an: -21.08.: Prevenar + Hexyon -Mitte/Ende September: Meningokokken ACWY Wann kann da noch die Hepatitis A Impfung erfolgen? Kann simultan geimpft werden ? ...