Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hepatitis A seit 3 Wochen im Kindergarten

Lieber Herr Busse,

im Kindergarten meiner Tochter ist ein Kind an Hepatitis A erkrankt. Die Diagnose und Einweisung ins Krankenhaus (schwererer Verlauf) erfolgte bereits vor drei Wochen. Eine Meldung ans Gesundheitsamt dagegen nicht.
Wäre das nicht Pflicht der Ärzte im Krankenhaus gewesen?
Erst auf mein Betreiben hin erstattete der Kinderarzt des Kindes (der nur den Verdacht geäußert hatte, nicht aber die Diagnose gestellt hatte), Meldung.
Nun die Fragen: was kann man jetzt, nach drei Wochen, noch sinnvolles zur Prävention weiterer Ansteckungen tun? Das Geschwisterkind des Betroffenen ist leider in der Zeit weiter in den Kindergarten gegangen. Ist eine Impfung jetzt noch sinnvoll? Muss dazu vorher eine bereits bestehende Krankheit ausgeschlossen werden (bspw. klagt meine Tochter über Bauchschmerzen).Welche Gefahren bestehen für meinen 16 Wochen alten Säugling, der regelmäßig Kontakt zu dem Geschwisterkind hatte (sind Nachbarn)?

Danke!

Judith

von judith+hannah am 10.12.2008, 10:00 Uhr

Antwort:

Hepatitis A seit 3 Wochen im Kindergarten

Liebe J.,
nach diesen Versäumnissen - Hepatitis ist meldepflichtig - ist eigentlich jetzt das örtliche Gesundheitsamt gefragt, Sie alle zu beraten, was vom zeitlichen Ablauf und der Situation her noch zu tun ist. Die IMpfung gegen Hepatitis A hätte in den ersten 8 Tagen nach möglicher Ansteckung gegeben, eine Krankheit mit großer Sicherheit noch verhindert. Ob man jetzt erst mal alle möglichen Kontaktpersonen testet, ob sie sich angesteckt haben, mus wie gesagt das Gesundheitsamt vor Ort oder Ihr Kinderarzt für Sie entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2008