Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Heiserkeit

Hallo Dr. Busse,

ich benoetige einmal Ihren Rat. Wir sind gerade im Ausland im Urlaub und ich moechte nicht unbedingt hier zum Arzt mit unserer Tochter.
Sie ist 18 Monate alt und ist seit 2 Tagen heiser. Sie ist aber topfit wie immer und macht auch sonst keine Anzeichen krank zu sein. Sie isst auch ganz normal und trinkt auch. Sie kann auch ganz normal atmen und hat auch keinerlei Husten. Fieber messen ist leider ueberhaupt nicht moeglich. Sie schreit und strampelt dabei um Leben und Tod egal wo ich es versuche. Aber sie hat zur Zeit keinen heissen Kopf.
Ich mache mir deshalb Sorgen weil sie mit knapp 1 Jahr eine Kehlkopfentzuendung mit Krupphusten hatte. Aber damals hatte sie Fieber, hat Essen verweigert und war auch nicht gut drauf. Das alles trifft jetzt nicht zu.
Ist es notwendig zum Arzt zu gehen oder kann es nur eine normale Heiserkeit sein, oder ist eine Kehlkopfentzuendung nicht auszuschliessen?

Vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Rebekka

P.S. Die Heiserkeit fing nachts auf der Fahrt im Auto in den Urlaub an. Wir sind jedoch ohne Klimaanlage gefahren.

von anireb am 13.07.2008, 20:37 Uhr

Antwort:

Heiserkeit

Liebe A.,
nur Heiserkeit alleine bei sonst fittem Kind, muss Sie erst mal während des Urlaubs nicht beunruhigen. Bei anhaltenden Beschwerden dann bitte zuhause nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2008