Frage: Heiserkeit Baby (Frühchen)

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Frühchen (SSW 32+4) ist jetzt 7 Wochen alt und seit gestern ziemlich heiser. Heute hat sich die Heiserkeit nochmal verstärkt. Vorgestern hat er nachts relativ viel, lange und laut geschrien (vermutlich Bauchschmerzen) und hat sich nicht wirklich beruhigen lassen. Husten oder Schnupfen hat er nicht und er trinkt auch normal. Er war heute nur etwas müder als sonst, jedoch war er heute Morgen auch wieder 4 Stunden wach und hat viel geschrien... Sollten wir wegen der Heiserkeit einen Arzt aufsuchen? Kann man in dem „jungen“ Alter schon irgendwas machen, was dem Kleinen hilft (z.B. Tee)? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von Dinena2905 am 17.10.2019, 19:54



Antwort auf: Heiserkeit Baby (Frühchen)

Liebe D., nur Heiserkeit vom Schreien wäre harmlos und vergeht wieder von alleine. Sollte Ihr Kleiner aber in irgendeiner Weise krank wirken, müssten Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiserkeit husten

Gruss sie meine Tochter ist 5 Jahr alt die hatte die ersten 3 Tage immer hoh temperatur 37.8 danach ist das hoh temperatur weck hat sie husten bekommen und jeden Morgen schleimliger husten und jetz hat sie heiser stimmte leicht artz mein husten Saft und Spray für den halz


Heiserkeit

Hallo,  mein Sohn 8 Jahre lag letzte Woche mit einem grippalen Infekt flach. Kopf und Gliederschmerzen , Halsschmerzen , müde , Fieber , abgeschlagen halt alles was dazu gehört.  Nun geht es ihm wieder recht gut , ist nur noch ein bisschen Erkältet und seit 2 Tagen ist er auf einmal ziemlich heiser. Was können wir denn tun um es zu bessern ? Ist d...


Heiserkeit seit wochen

Guten Abend, Ich hatte vor rund zwei Wochen schon mal bezüglich der heiserkeit bei meiner 4,5 Monate alten Tochter geschrieben . Ihre Stimme klingt seit ihrer ersten mundsoor infektion heiser. Vor 2 Wochen hatte sie dann eine erneute soorinfektion die ich jetzt insgesamt 14 Tage mit mykoderm mundgel behandelt habe.  Ihre Stimme ist jetzt etw...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...


Heiserkeit Kleinkind

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist seit 2 Wochen leicht heiser. Er hatte auch letzte Woche ganz leichten Schnupfen also hat sich einfach einen leichten Infekt eingefangen. Im Moment bekommt er auch den letzten Backenzahn, ist öfter müde und quengelig aber ansonsten tobt er rum wie immer und verhält sich auch wie immer. Er hatte auch kein Fieber ...


Bellender Husten und Heiserkeit

Guten Abend, mein Sohn 2,5 Jahre hat seid gestern Heiserkeit. Heute früh war es wieder etwas besser. Jetzt hat er aber ab mittags Heiserkeit,  bellenden Husten dazugekommen. Seit ein paar Tagen hat er auch schon Schnupfen. Zudem klagt er selten über einseitigem Schmerz im Ohr. Jetzt sind noch 2 Tage Feiertage und ich möchte gerne wissen ob und wan...


Heiserkeit kleinkind

Meine Tochter hat seit dem Abend eine  Heisere Stimme. Sie ist fast 3 was kann man dagegen tun und wir inhalieren mit kochsalzlösung aufgrund einer leichten  Erkältung. Wieviel kochsalzlösung darf sie aufeinmal inhalieren? Wir haben 5ml Ampullen.