Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Heilt eine klaffende Wunde auf der Zunge von allein oder muss genäht werden?

Mein Sohn (22 Monate) hat sich bei einem Sturz in die Zunge gebissen. Die Wunde hat stark geblutet und wir haben einen Arzt aufgesucht. (Leider sind wir derzeit in Portugal und konnten nicht zu unserem regulären Kinderarzt.) Da mein Sohn sich aber nicht richtig untersuchen ließ, wäre nur die Option auf Vollnarkose und Nähen geblieben. Der Kinderarzt überließ uns die Entscheidung, ob wir gleich Nähen oder noch abwarten wollen. Wir haben uns, da die Wunde nicht mehr blutet und er auch keine Schmerzen zu haben scheint undn außerdem normal spricht fürs Abwarten entschieden. Nun habe ich beim Eis essen aber eben einen Blick auf die Wunde erhaschen (und auch ein Foto machen) können und bin sehr erschrocken. Die Wunde geht bestimmt 2cm quer über die Zunge, ist sehr tief und klafft auseinander. Bluten tut sie aber nicht mehr. Meine Frage ist nun, ob auch eine tiefe, klaffende Wunde auf der Zunge von selbst heilen kann oder ob das Nähen bei Vollnarkose notwendig ist. Für eine Rückmeldung bedanke ich mich im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

ValKo

von ValKo am 06.06.2021, 18:08 Uhr

Antwort:

Liebe V.,
eine Anfrage hier bei einem akuten Notfall macht keinen Sinn, denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Bei einem tiefen und großen klaffenden Zungenbiss sollten Sie bitte unbedingt einen Kinderchirurgen vor Ort nachsehen und bei Bedarf die Wunde operativ versorgen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2021

Antwort:

Die Rückmeldung wirst Du erst morgen bekommen. Das hier ist kein 24-Stunden-Service.

Ich würde noch einmal in eine Klinik fahren. Das hört sich für mich nicht toll an.

von Port am 06.06.2021

Antwort:

Würde auch nochmal ins Krankenhaus fahren. Es wird nicht recht angenehm sein und wenn Essensreste sich dazu mischen noch mehr weh tun.

von bina2020 am 06.06.2021

Antwort:

Denke die Würfel sind jetzt gefallen. Morgen ist ein Nähen vermutlich nicht mehr möglich.
Aber frag noch einen 2. Arzt
Ich kenne ein Kind, dass auch 10 Jahre nach dem Unfall noch eine deutliche Ecke in der Zunge hat und unser Nachbarjunge wurde genäht, da sieht man heute nichts mehr.

von Anna3Mama am 06.06.2021

Antwort:

Hallo,

ein operativer Wundverschluss ist nur bis 24 Stunden nach Verletzung möglich, im Mundbereich könnte die Zeit noch kürzer sein.

Viele Grüße

von Mamamaike am 06.06.2021

Antwort:

Huhu, ohne Arzt zu sein und dein Kind gesehen zu haben: mein Sohn hat sich mit Ca 2 Jahren auch sehr extrem gebissen. Da war auch ein richtiger cut in der Zunge. Ich konnte das fast nicht ansehen damals...

Zu uns wurde vom kkh gesagt, die Zunge wird nicht genäht. Bei ihm verheilte es dann so mit der Zeit, man sieht auch nichts mehr. Er ist jetzt 4. Beim essen war er damals etwas quengelig- vermutlich weil es gebrannt hat.
Das zu unserer Erfahrung

von Anneli0207 am 06.06.2021