Frage: Heilt eine Erfrierung von alleine?

Hallo, Folgendes Problem. Ich habe meiner Tochter welche 5 Monate alt ist ein Eis aus Muttermilch gegeben. Sie weinte kurz, war aber total gierig darauf. Ich dachte sie weint weil ich es wegen der Kälte ihr immer wieder weggenommen habe. Anscheinend habe ich das Eis aber beim wegnehmen an ihre Wange außen angehalten und sie bekam einen roten Fleck. Am nächsten Tag war dieser Fleck erschreckend dunkelrot bis bläulich. Mittig war es verhärtet. Einen weiteren Tag später angeschwollen. Habe bei 3 Ärzten angerufen ob ich vorbei kommen soll bzw was man da macht. Jeder der Ärzte meinte das haben sie noch nie gehört, das muss ein Zufall mit dem Eis gewesen sein. Ich kann es mir selbst nicht erklären aber es war unmittelbar nach dem Eis essen. Es wurde geraten abzuwarten und eine fettende Salbe zu schmieren. Schmiere nun mit Olivenölsalbe und Bepanthen abwechselnd. Ebenso gebe ich Muttermilch drauf. Der Fleck ist nach 4 Wochen wesentlich besser aber seit 1 Woche tut sich gar nichts mehr. Nun sieht man eine rote Ader und immer noch einen roten Fleck. Genau an dieser Stelle war es verhärtet. Die Verhärtung ist aber weg und das Gewebe wieder weich. Kann es sein dass das Gewebe geschädigt ist und sich nicht mehr regeneriert und so bleibt? Ist dies mit einer Frostbeule zu vergleichen? Der Kinderarzt meinte vor 1,5 Wochen die Haut braucht anscheinend noch Zeit. Hatte aber den Eindruck er hat so etwas ebenso noch nie gesehen und schenkte dem wenig Beachtung (waren eig wegen dem Impfen dort). Es ist nun etwa 5 Cent groß und hellrot mit einer roten Ader drin (die hatte sie davor schon aber nicht so extrem sichtbar).

von Elbuhcina am 14.08.2018, 16:08



Antwort auf: Heilt eine Erfrierung von alleine?

Liebe E., auf was für Ideen man kommen kann......von Muttermilcheis habe ich wirklich noch nie gehört. Und ja, natürlich kann Eis bei Kontakt mit der Haut zu Kälteschäden führen, je nachdem wie eng und lange der Kontakt war. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2018



Antwort auf: Heilt eine Erfrierung von alleine?

Ist eig nicht so außergewöhnlich die Idee. Steht mittlerweile schon in jedem Ratgeber wenn es um das zahnen geht :) Das heißt Kälteschäden die auch sichtbar bleiben werden oder sollte sich das gewebe noch erholen? Weil es doch schon 4 Wochen her ist :(

von Elbuhcina am 14.08.2018, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heilt eine eitrige Mandelentzündung auch alleine?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2 1/2 Jahre) hat seit Sonntag eine eitrige Mandelentzündung mit hohem Fieber. Der Kinderarzt hat Montag Cefaclor verschrieben, aber bis dato trat leider keine Verbesserung ein. Mein Sohn fiebert immer noch hoch und hat starke Schmerzen beim Schlucken. Der Kinderarzt sagte, wenn das Fieber bis Mittwoch (also morgen fr...


Wunde heilt nicht & Husten / Räuspern

Hallo ! Ich habe 2 kleine Probleme mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter! 1. vor ca 3 1/2 Wochen hat sich meine Tochter während eines Neurodermits Schub am Bein (etwa 6cm über dem Knöchel) eine etwa 2 Euro Stück große Wunde gekratzt. Ich versuche es schon immer gut abzudecken, damit sie nicht Kratzen kann und gebe Bepanthen drauf. Leider schafft...


Wunde im Windelbereich heilt nicht

Lieber Herr Dr. Busse Es geht nicht um meinen Sohn,sondern um die Tochter einer Bekannten.Sie ist 2 1/2 Jahre alt.Sie hat im Windelbereich eine große Stelle( c.a 10 cm lang,5 cm breit) die komplett offen ist,nässt.Dies schon seit Monaten,wobei es manchmal besser,manchmal schlimmer ist. Sie kratzt sich auch ständig daran herum,so dass es oft blu...


Eiterpickel heilt nicht ab

Hallo! Unser Sohn (2 1/4) hatte nach einem Sturz das Knie aufgeschlagen. Nach dem Abfallen des Schorfes blieb an einer Stelle noch ein etwas nässender Pfleck aus dem sich ein Eiterpickel entwickelt hat. Nach ca. 2 Wochen nur beobachten, hatte sich der Pickel nicht verändert (rot entzündete Schwellung ca. 5mm Durchmesser mit weißer Eiterhaube). Vor...


die haut am zehnagel heilt nicht was kann ich tun

Hallo ich wahr mit meinem Sohn 23 Monate alt vor 2 Wochen an der Ostsee im Urlaub er ist leider barfuß gestolpert und hatte sich dabei am zehnagel alles blutig geschrabt. Ich habe es gereinigt desinfiziert gesalbt und Pflaster drauf gemacht. Vor paar Tagen hatte es noch einmal leicht geblutet warum weiß ich nicht die wunde ist recht klein allerding...


Heilt eine klaffende Wunde auf der Zunge von allein oder muss genäht werden?

Mein Sohn (22 Monate) hat sich bei einem Sturz in die Zunge gebissen. Die Wunde hat stark geblutet und wir haben einen Arzt aufgesucht. (Leider sind wir derzeit in Portugal und konnten nicht zu unserem regulären Kinderarzt.) Da mein Sohn sich aber nicht richtig untersuchen ließ, wäre nur die Option auf Vollnarkose und Nähen geblieben. Der Kinderarz...


Wunde heilt nicht nach op

Hallo Dr Busse mein Sohn wurde am 16.12 der Blinddarm operiert..die 2 Wunden sind schnell geheilt aber die eine sah immer noch so komisch offen aus..wir waren 2 mal letzte Woche ins Krankenhaus haben die 2 mal zugeklebt heute sieht es aber wieder so aus so nass und rot als ob wundwasser immer noch raus kommt…wieso heilt das nicht richtig ?ist sowas...


Bauchnabel heilt nicht (Baby 6 Monate)

Guten Tag Dr. Busse, Wie oben schon erwähnt heilt der Bauchnabel meines Sohnes nicht ab. Der Nabelschnurrest ist ganz normal abgefallen, jedoch bleibt es nun rot, nässend inklusive Nabelgranolum. Geätzt wurde schon mehrfach (ich habe aufgehört zu zählen). Mehrfache Behandlung mit antibiotischer Salbe (Fucidine), morgens und abends reinige ic...


Scharlach heilt nicht aus ?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte vor drei Wochen Scharlach. Er hat Infektocillin bekommen, 3x 8 ml für eine Woche. Schon nach dem ersten Tag mit dem Penicillin ging es ihm deutlich besser. Nach einer Woche ging er wieder in den Kindergarten. Am zweiten Tag nach Ende des Penicillin und Kindergarten hat er nachmittags hatte er wieder sie gleich...


Bronchitis heilt nicht an?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn ist 14 Monate alt. Er fing am 1. Weihnachtstag an mit Reizhusten und schlechter Laune. Am 2. WT bekam er leichtes Fieber, so 38,5⁰ etwa und Hustenattacken bis zum Würgen und einmalig Übergeben. Wir fuhren daraufhin am nächsten Werktag zum KA, woraufhin eine Bronchitis diagnostiziert wurde. Er bekam ...