Frage: Heilerde

Lieber Dr. Busse! Darf man bei Durchfall bei meiner 16monatigen Tochter auch Heilerde verabreichen? Sie als Schulmediziner betrachten die Wirkung sicherlich sehr kritisch, aber ich bin aus eigener Erfahrung davon überzeugt, daß es hilft. Wie verabreiche ich sie am besten und darf man das überhaupt? Danke, Andrea

Antwort auf: Heilerde

Liebe Andrea, eine normale Durchfallserkrankung heilt in der Regel ohne jegliche Medikamente aus. Man muss nur dafür sorgen, dass die Kinder genügend Flüssigkeit und Mieralstoffe bekomen udn dafür eignet sich am ersten Tag vor allem eine fertige Elektrolyth-Zucker-Lösung (ersatzweise 4/5 Fachinger Wasser und 1/5 Orangensaft). Danach sollte möglichts bald wieder auf die normale - zunächst mal leichte Koct übergewechselt werden. Gut geht auch anfangs z.B. Elektrolythreisschleim. Alles Gute!

Antwort auf: Heilerde

Hallo Andrea, ich schwöre auch auf Heilerde, auch mein Mann, der alte Skeptiker, ninmmt sie bei Magenbeschwerden. Meinem Vierjährigen gebe ich sie auch bei Bauchweh (er verlangt sie sogar immer), aber bei einem Kleinkind würde ich lieber darauf verzichten. Im Beipackzetter steht auch: Nicht für Kinder unter zwei Jahre geeignet. mfg rika