Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

hautrötung und pickelchen

hallo dr. busse!

meine tochter ( 7 1/2 monate) hat immer mal wieder im gesicht (wangen, kinn, hals) und an den händen. leicht gerötete, trockene haut mit so kleinen pickelchen. bisher kam das ab und zu mal vor, als ich noch gestillt habe und eventuell was "falsches" gegessen hatte. z.b. zitrusfrüchte oder auch bei tomatensoße. nun gab ich ihr gestern das 1.mal ein "neues" mittagsmenü in dem, wie ich später bemerkte, tomatenmark drin war. sie würgte es auch nach ein paar löffeln aus. kurz danach bekam sie wieder fast schlagartig diese pickelchen im gesicht. allerdings hat sie das z.b. an den händen schon länger. ich habe so das gefühl, das es am schlimmsten ist, wenn sie so viel "sabbert" (bekommt gerade zähne). nun meine fragen:

mein freund und ich sind eigentlich keine allergiker, nur er selber verträgt tomate nicht, aber wohl eben nur tomate. kann es sein das sie mit den pickelchen allergisch reagiert oder ist es normal, das die kleinen ab und zu mal solche pickelchen bekommen? woran erkenne ich eigentliche eine allergische reaktion?

kommt diese allgemein trockene, pickelige rötliche haut an händen und gesicht von der feuchtigkeit (z.b. sabbern) oder kann das auch eine hautkrankheit sein? wie gesagt, es ist nur im gesicht und an den handoberflächen. danke!

von konni76 am 23.01.2010, 06:44 Uhr

 

Antwort:

hautrötung und pickelchen

Liebe K.,
beides ist möglich und ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen. Tomate würde ich einfach erst mal ganz pragmatisch weglassen und den AUsschlag dem Kinderarzt zeigen, wenn er schlimmer wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Pickelchen im Gesicht

Hallo, seit ein paar Tagen hat meine Tochter 3,5 Wochen alt so kleine Pickelchen auf den Wangen...links mehr als rechts. Es sieht aus, wie kleine Unreinheiten bei Erwachsenen. Was ist das. Mein Baby wird nicht gestillt, es bekommt Aptamil 1 so 120ml alles 3-4h. Danke für ...

von katzenmama77 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Pickelchen im Gesicht

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (5 Monate) hat jetzt schon seit Wochen rote Pickelchen im Gesicht, spezirll um den Mund herum. Manchmal sind sie fast nicht zu sehen, im nächsten Moment wieder feuerrot. Der Kinderarzt kann mir nicht sagen, was ich dagegen tun soll. ...

von 101083 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Pickelchen

Meine Tochter, 8 Wochen alt, hat seiner einer Woche im Gesicht überalle kleine Frieseln (Pickelchen), da mein Kinderarzt im Moment Urlaub hat, würde ich gerne wissen, ob ich, da es wahrscheinlich die Neugeborenenakne ist trotzdem eincremen darf, vor allem wegen der Kälte ...

von cheyenne1009 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Komische pickelchen

Hallo seit paar tagen kommen bei unsere sohn der 23 monaten ist komische auschlag am wangen und auch gestern beim baden ....am armen bauch beinen es sieht aus wie wen man vonsich von brenenselln verbrent....dan habe ich Ihm abgewaschen mit klare wasser und dan mit panthenol ...

von petikul 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

pickelchen im gesicht

guten tag, unsere tochter (21 monate) hat seit ein paar tagen pickelchen im gesicht - wangen und nase, die tun nichts sehen nur komisch aus, mal mehr mal weniger gerötet, hab den eindruck draussen (frische kalte luft) ist es besser, wenn sie dann reinkommt sieht es schlimmer ...

von elocin70 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

rote wangen mit pickelchen

Guten Abend Dr. Busse meine tochter ist 11 monate und hat seit ca. 4 monaten rote wangen mit pickelchen, mal wird es besser dann wieder schlechter, dachte liegt vielleicht an der Nahrung, habe die ganze zeit darauf geachtet auf was sie reagiert, kann aber nichts feststellen. ...

von boehni 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Pickelchen wegen Milchunverträglichkeit?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Wochen alt (5.8.09) und hat seit Wochen kleine Pickelchen aber auch trockene Haut (Schüppchen im Gesicht). Wie lange hät die Neugeborenenakne an? Oder kann das etwas anderes sein? Ich habe zudem das Gefühl, dass sie mit Blähungen ...

von luca77 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Kleine Pickelchen um den Mundbereich, wer kennt das noch?

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn, 10 Monate alt, hat seit einigen Tagen um den Mundbereich herum einige kleine blass rötliche Pickelchen, die immer mal wieder weg gehen und mal wieder auftreten. Ein Bereich mit mehreren dicht nebeneinander liegenden Pickelchen ...

von mia_sara 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Rote Pickelchen im Gesicht.

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Seit gestern hat er ganz viel kleine rote Pickelchen im Gesicht. Ist das wirklich die Neugeborenenakne? Oder kann es sein, dass er die Milch nicht verträgt, die ich zufütter? Ich hab noch nicht genug Muttermilch. Ich weiß auch ...

von kuyaykim 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Baby 6 Monate hat zwischendurch rote Augen und Pickelchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hat seit rund 3 Wochen um die Augen immer mal wieder eine leichte bis starke Rötung und auch mit Pickelchen. vor fünf Wochen führten wir Breinahrung ein mit langsamer Gewöhnung und Anstieg der Nahrungsmittel. Die Milchnahrung ...

von Brinarina81 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickelchen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.