Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

hautrötung und pickelchen

hallo dr. busse!

meine tochter ( 7 1/2 monate) hat immer mal wieder im gesicht (wangen, kinn, hals) und an den händen. leicht gerötete, trockene haut mit so kleinen pickelchen. bisher kam das ab und zu mal vor, als ich noch gestillt habe und eventuell was "falsches" gegessen hatte. z.b. zitrusfrüchte oder auch bei tomatensoße. nun gab ich ihr gestern das 1.mal ein "neues" mittagsmenü in dem, wie ich später bemerkte, tomatenmark drin war. sie würgte es auch nach ein paar löffeln aus. kurz danach bekam sie wieder fast schlagartig diese pickelchen im gesicht. allerdings hat sie das z.b. an den händen schon länger. ich habe so das gefühl, das es am schlimmsten ist, wenn sie so viel "sabbert" (bekommt gerade zähne). nun meine fragen:

mein freund und ich sind eigentlich keine allergiker, nur er selber verträgt tomate nicht, aber wohl eben nur tomate. kann es sein das sie mit den pickelchen allergisch reagiert oder ist es normal, das die kleinen ab und zu mal solche pickelchen bekommen? woran erkenne ich eigentliche eine allergische reaktion?

kommt diese allgemein trockene, pickelige rötliche haut an händen und gesicht von der feuchtigkeit (z.b. sabbern) oder kann das auch eine hautkrankheit sein? wie gesagt, es ist nur im gesicht und an den handoberflächen. danke!

von konni76 am 23.01.2010, 06:44 Uhr

Antwort:

hautrötung und pickelchen

Liebe K.,
beides ist möglich und ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen. Tomate würde ich einfach erst mal ganz pragmatisch weglassen und den AUsschlag dem Kinderarzt zeigen, wenn er schlimmer wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2010