Frage: Hautprobleme

Hallo Dr. Busse, ersteinmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr. Unser Sohn (12 Wochen) hat seit der 2. Lebenswoche sehr viele Pickel im Gesicht. Anfangs im gesamten Gesicht, aber jetzt nur noch an den Wangen und am Kinn. Meine Hebamme meinte, dass es mit der Hormonumstellung zu tun hat und nach 4-6 Wochen verschwindet. Leider hat er diese Pickel immer noch und am Kinn habe ich sogar sowas wie Mitesser entdeckt. Ist dies normal? Kann ich dagegen irgendetwas tun? Ich habe Angst, dass seine Haut nie wieder schön glatt wird. Weiterhin hat er seit einiger Zeit sehr trockene Kopfhaut. Die Haut blättert richtig ab. Ich behandle die Kopfhaut morgens und abends mit Bio-Olivenöl. Dies hat mir eine Freundin geraten. Ist dies richtig? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

Antwort auf: Hautprobleme

Liebe A., ob das noch die Babyakne ist, die von alleine verschwindet, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Die Beläge am behaarten Kopf sind wohl am ehesten sogenannter Milchschorf im Sinne einer überschießenden Talgproduktion und auch das normalisiert sich in der Regel von alleine, wenn auch teilweise erst im 2. Lebensjahr. Lassen Sie es bitte ihren Kinderarzt ansehen. Alles Gute!

Antwort auf: Hautprobleme

Hallo Agneta, das trockene Haut Problem kenne ich von meinem Sohn ebenfalls. Allerdings nicht nur auf der Kopfhaut sondern am ganzen Körper. Hatte anfangs richtig Angst, dass er evtl. eine Neurodermitis entwickelt, weil er auch sehr stark das sog. Säuglings-Exzem hatte. Aber alles halb so wild. Für die Kopfhaut hat man mir hier im Forum Exipial HydroCreme (Apotheke) empfohlen. Die hat einen super Feuchtigkeitsgehalt und löst im Übrigen auch schön den Milchschorf von der Kopfhaut. Ich creme meinem Sohn damit morgens und abends die Kopfhaut ein und es hilft besser als Olivenöl. Dieser Tipp von Deiner Freundin ist übrigens richtig. Nur leider hat mein Sohn danach immer ein bisschen auf dem Kopf "gemuffelt". Bin daher auf die HydroCreme umgestiegen, da sie parfumfrei etc. ist. Olivenöl verwende ich z.B. um den Windelbereich meines Sohnes zu putzen und zu pflegen. Er ist mit 11 Wochen noch nie wund gewesen. Die ganzen Feuchtpflegetücher sind meiner Meinung nach zu agressiv für die empflindliche Babyhaut. Ein Kleenex mit Olivenöl (aus einem einfachen Seifenspender) pflegt dagegen super !! Kann ich nur empfehlen und ich bin kein "Öko" :) Für Babys Körper habe ich auch von Exipial die Mandelölsalbe gekauft. Kann man fürs Gesicht und den Körper verwenden. Ist auch super bei sehr trockener Haut und speziell für Babyhaut gemacht. Gibt es ebenfalls als Lotion, trägt sich dann nen bissl besser auf und zieht schneller ein nach dem Baden. Wegen der sog. Baby-Akne würde ich nichts machen. Das verschwindet wirklich von selbst wieder. Bei dem einen dauert es etwas länger als bei dem anderen. Bloß nicht drücken oder ähnliches !!!! Die Hormonumstellung kann beim Baby auch mal etwas länger dauern. Also hinnehmen wie es ist und Finger weg !! viele Grüße Kire