Frage: Hautproblem an Backen und Fingern

Hallo, meine 5 1/2 Monate alte Tochter bekommt seit gut einer Woche Beikost; sie wurde bis dahin komplett gestillt. Sie hatte schon vorher die Daumen und Zeigefinder ständig gerötet und Probleme auf den Backen. Ich nahm an, das die Dauerfeuchtigkeit vom Sabbern / Fingerlutschen Auslöser war. Nun hat sich das ganze noch verstärkt, so dass die Haut pergamentartig wirkt. Sie kratzt sich zwar ab und zu an den Backen, scheint es aber ansonsten nicht groß als Beeinträchtigung zu empfinden. Kommt die Steigerung evtl. davon, dass da jetzt auch Essensreste während den noch recht chaotischen Mahlzeiten dran kleben ? Ich selbst hatte ein paar Jahre lang Neurodermitis, will aber nicht gleich in Panik verfallen. Danke vorab für die Antwort. Silke Kuper

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 18:37



Antwort auf: Hautproblem an Backen und Fingern

Liebe S., ob das nur lokaler Reiz von verschmierter Nahrung ist oder etwas anderes dahintersteckt, sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautproblem

Hallo Dr. Busse Meine Tochter (1 1/2) hatte vor 14 Tagen einen Ausschlag am Rumpf (Ursache unbekannt) und bekam eine Panthenol-Vaseline-Salbe in der Mischung 1:1, da der Ausschlag die Haut austrocknete und juckte. Seit dem Ausschlag hat sie am Rumpf eine extrem rauhe und trockene Haut. Kann ich bedenkenlos die Salbe weiterverwenden? Wie oft sol...


hautproblem???

hallo ich hab mal ne frage !! kennten sie eine hautkrankheit bei der die haut bei jeder berührung rot wird???? naja meine tochter ist jetzt 11 monate und seit ca. 4 wochen wird sie bei der kleinsten berührung rot ob sie irgendwo anstößt oder aus dem becher trinkt oder ich sie knuddel sie wird knall rot! die kinderärztin meint dass das wieder...


Hautproblem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate)hat seit einigen Tagen eine sehr trockene Haut mit einzelnen kleinen "Flechten" und am Bauch rote, kleine Frieseln. ich stille ihn voll und ins Badewasser kommt kein Zusatz. Ich habe ihn nun mit Penaten Babyöl eingeschmiert, jedoch keine Besserung. Was kann die Ursache sein? Mit freundlichen...


Was kann ich nun tun - Hautproblem wieder...

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte ja schon einmal mit Ihnen gemailt.... bezüglich des Hautausschlages / Ekzem bei meiner Tochter (9 Monate). Dieser wurde auch erfolgreich mit Dermatop Salbe behandelt. Binnen 2 Tagen waren die Stellen deutlich besser und nach 4 Tagen absolut abgeklungen. Die Haut war weder rot, noch rau noch sichtbar. Einfach wu...


Hautproblem gern auch an alle

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (19 Wochen) hat seit ca. 1 Monat diskrete Ekzeme am Scheitel, Bauch und an den Beinen. Auf Anraten der KIÄ haben wir Weleda produkte wegen Calendula weggelassen. Sie verschreib uns Asche Basis Fettcreme, wovon keine Besserung zu sehen ist. Ich bin nun ein bißchen verunsichert was die weitere Pflege anggeht und wollte mal...


Hautproblem

Hallo Dr. Busse, meine Sohn (11 Monate) hat schon von Anfang an sehr empfindliche Haut. Seit mehr als zwei Wochen hat er auf den Armen laut rote Flecken, die trotz Eincremen von Arsche Bais nicht weggehen. Die Flecken sehen trocken aus, jucken aber nicht. Der Arzt hat jetzt die Laticort Creme verschreben, damit ich ihn jeden Tag zum Mittag eincr...


Hautproblem

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist 2 Monate alt und seit ich vor einer Woche abstillen musste und sie Milch aus der Flasche bekommt hat sie auf den Wangen trockene,rot-bräunliche Flecken,die ausgebrannt aussehen! Die Haut fühlt sich sehr rauh an.Was empfehlen Sie mir? Mit freundlichen Grüssen Sharsad


hautproblem

hallo, mein sohn 5 monate hat seit ein paar tagen ausschlag und zwar vor allem auf dem rücken,runde schorfige stellen und am gesammten oberkörper gerötete haut ,trocken.ebenso auf dem kopf eine ca. euro große stelle,die auf den ersten blick,milchschorf gleicht,aber gerötet ist und nässt,wenn man nach einweichen versucht,sie zu entfernen. könn...


Hautproblem

Hallo, unser 4-jähriger Sohn hatte als Baby Neurodermitis. Längst hat er nur noch ein paar marginale rote Stellen, er kratzt überhaupt nicht, bei uns ist das kein Thema. Allerdings hat er neuerdings an den Händen und Füßen größere Stellen, an denen die Haut abgegangen ist - ohne ersichtlichen Grund. Hängt das mit der Neurodermitis zusammen und was...


Hautproblem

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn hat seit ca 2 Wochen am Hals und an beiden Armen insgesamt 4 Hautstellen die gerötet sind, erhaben. Ich beobachte diese regelmäßig. Ich war die ganze Zeit unsicher ob es Warzen, Insektenstiche oder Pickel sind. Nun bildet sich an 2 dieser Stellen seit heute ein runder Kreis um die erhabene Stelle herum ( e...