Frage: Hautproblem an Backen und Fingern

Hallo, meine 5 1/2 Monate alte Tochter bekommt seit gut einer Woche Beikost; sie wurde bis dahin komplett gestillt. Sie hatte schon vorher die Daumen und Zeigefinder ständig gerötet und Probleme auf den Backen. Ich nahm an, das die Dauerfeuchtigkeit vom Sabbern / Fingerlutschen Auslöser war. Nun hat sich das ganze noch verstärkt, so dass die Haut pergamentartig wirkt. Sie kratzt sich zwar ab und zu an den Backen, scheint es aber ansonsten nicht groß als Beeinträchtigung zu empfinden. Kommt die Steigerung evtl. davon, dass da jetzt auch Essensreste während den noch recht chaotischen Mahlzeiten dran kleben ? Ich selbst hatte ein paar Jahre lang Neurodermitis, will aber nicht gleich in Panik verfallen. Danke vorab für die Antwort. Silke Kuper

Antwort auf: Hautproblem an Backen und Fingern

Liebe S., ob das nur lokaler Reiz von verschmierter Nahrung ist oder etwas anderes dahintersteckt, sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!