Frage: Hautinfektion

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin verunsichert, weil meine Tochter (20 Monate) seit Freitag letzter Woche ein Antibiotikum einnehmen muss und zusätzlich ein Hautantibiotikum verschrieben wurde. Grund ist, dass unsere Kinderärztin eine bakterielle Hautinfektion festgestellt hat. Nur wie kann sie sich sicher sein, dass die Ursuche wirklich Bakterien sind? Es wurden keine Untersuchungen durchgeführt, ein Blick auf die betrofffenen Hautstellen war alles. Jetzt haben 2 andere Kinder aus unserer Krabbelgruppe ebenfalls Ausschlag. Deren Kinderärzte diagnostizierten die Mund-Hand-Fuß-Krankheit, die Gabe von Medikamenten ist hier nicht notwendig. Logisch wäre eigentlich, dass alle Kinder (sind ja in regelmäßigem Kontakt zueinander) alle diesselbe Krankheit haben. Demnach würde Lara die Antibiotika grundlos einnehmen????? Wie soll ich mich nun verhalten? Meine KInderärztin kann ich heute nicht erreichen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

von kerstin158 am 25.07.2012, 14:00

Antwort auf: Hautinfektion

Liebe K., eine bakterielle Hautinfektion und die Hand-Fuß-Mundkrankheit sind nur wirklich grundverschieden und ich kann mir eine Verwechslung nicht vorstellen. Fragen Sie doch bitte heute Ihre Kinderärztin. ALles Gute!