Frage: Hat mein Baby Krampfanfälle?

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Wenn ich sie zum schlafen hin lege schläft sie zunächst gut ein, schreckt dann aber ein wenig später immer wieder aus dem Schlaf hoch. Jetzt habe ich des Öfteren beobachtet, dass sie aus dem Schlaf heraus beide Arme im 90-Grad-Winkel zur Seite reißt, dabei die Finger krallt oder zu Fäußten ballt. Die Augen hat sie dabei plötzlich weit geöffnet und sie atmet schnell. Meistens nehme ich sie dann, selbst sehr erschrocken schnell hoch, sie reagiert dann auch, ist aber eher überrascht oder weint. Häufig zeigt sie danach, dass sie Bauchweh hat und weint und überstreckt sich. Kann es sich dabei um Krampfanfälle handeln? Oder ist es der Moro? Vielen Dank und liebe Grüße.

von Jes_L am 19.10.2020, 12:53

Antwort auf: Hat mein Baby Krampfanfälle?

Liebe J., das klingt eher normal. Sie sollten Ihre Tochter aber dann nicht hochnehmen sondern ganz ruhig bleiben, leise reden, sie sanft streicheln,...... und so hoffen, dass sie rasch wieder in den Schlaf findet. Im Zweifelsfall berichten Sie das doch mal Ihrem Kinderarzt und zeigen ihm wenn möglich ein Video davon. Alles Gute!