hartnäckiger windelpilz durch milchumstellung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hartnäckiger windelpilz durch milchumstellung?

Hallo, im Dezember haben wir, weil es unsre gewohnte Pre-Milch so schlecht gab, die Windelmarke gewechselt, wir sind auf eine andre Pre umgestiegen. Nach ca. zwei Wochen hat unsre Tochter (jetzt 9 Monate) einen Windelpilz entwickelt, den wir einfach nicht in den Griff bekommen. Wir haben zuerst mit Infect Soor geschmiert, dann vom Kinderarzt Candio Hermal Paste bekommen. Diese schmieren wir seitdem jeden Abend und jeden Morgen, zwischendurch schmier ich entweder normale Wundschutzcreme, oder Infect Soor. Ich wechsel die Windel etwa alle zwei Stunden (außer nachts). Wenn ich nur einen Tag die beiden Salben weglasse, bekommt sie sofort wieder rote Stellen, die beim abputzen bluten. Kann das mit der neuen Milchsorte zusammenhängen? Der Kinderarzt erklärt mich schon für verrückt und erzählt mir immer wieder, dass eben manche Kinder anfällig sind für Pilze.

von lara-mari am 02.05.2014, 21:04



Antwort auf: hartnäckiger windelpilz durch milchumstellung?

Liebe L., mit der Milchmarke hat das sicher nichts zu tun. Die Windelmarke zu wechseln, kann aber manchmal hilfreich sein. Und die "Pflegetechnik" zu ändern, denn oft wird einfach zu großzügig geschmiert, damit die Saugschicht der Windel verklebt und die Kinder liegen nass. Also nur lauwarm abwaschen oder abduschen, sanft abtrocknen oder trocken föhnen (Vorsicht Urinstrahl!!) und dann hauchdünn cremen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windelpilz Wundpilz

Guten Tag Herr Doktor Busse, meine kleinste Tochter (heute 29 Monate) hatte in den ersten 3 Lebensjahren sehr sehr oft Windelsoor, Windelpilz und / oder einen wunden Hintern. Es tat ihr oft sehr weh.Seitdem sie tagsüber keine Windel mehr trägt, ist es viel besser geworden Meine Hebamne empfahl mir damals dick Wundschutzcreme aufzutragen, vielleich...


Milchumstellung

Hallo, Wir haben am sonntag von aptamil pre auf hipp combiotic ha pre umgestellt. Bisher hat unsere tochter - 8 wochen - die umstellung gut vertragen. Aber seit heute isz der stuhl grün und sie hatte dazu auch bisher 4 volle windeln heute, die breiig oder relativ fest waren. Pupsen tut sie wie ein weltmeister und stinkt dabei wie faule eier... j...


Windelpilz

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn 2 Jahre hat wahrscheinlich windelpilz. Ist rot mit kleinen weißen pusteln. Haben eine Salbe dafür bekommen, waren beim vertretungsarzt. Unser Sohn hatte vor Monaten jedoch schon mal strepptokkoken im Po und bekam dagegen antibiotikum. Jetzt hab ich vergessen zu fragen ob es auch wieder strepptokkoken sein k...


Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Lieber Dr. Busse, Können Sie mir sagen, wie man rein äusserlich, also vom Erscheinungsbild her eine Windeldermatitus von einem Windelpilz unterscheiden kann? Schön langsam hätte ich gerne eine genaue Diagnose, denn wir kämpfen seit vier Wochen mit einem wunden Po bei meinem fünf Wochen alten sohn. Teilweise sind die Flächen feuerrot und offen. Ei...


Baden Windelpilz

Sehr geehrter Dr.Busse, Darf ich meinen Sohn, 15Monate, trotz Windelpilz baden? Vielen Dank, Annapas


Windelpilz angesteckt?

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute zu Besuch bei Verwandten. Was wir erst später erfahren haben, dass deren 1,5 jährige Tochter einen starken Windelpilz hat. Die Mutter hat sich nach dem Windelwechseln nicht die Hände gewaschen. Unsere Tochter (15 Monate) hat natürlich deren Spielzeug benutzt und tlw auch in den Mund gesteckt. Inwiefern ist e...


Baby seit einem Monat Windelpilz

Meine Tochter, 9 Monate hat ca vor einem Monat einen roten popo bekommen. Ich habe 2 tage bepanthencreme geschmiert. Was nicht richtig war.. Mein Kinderarzt hat mir eine Creme mit zink und gegen windelpilz verordnet. Nach einer woche hab ich keine Verbesserung gesehen. Dann bekam ich candio hermal soft paste verschrieben. Die half auch. Dann soll i...


Windelpilz

Hallo Herr Busse, Ich behandle meinen Sohn mit Multilind, die unserer Ärztin mir aufgeschrieben hat, da er durch sehr häufigen stuhlgang einen Wunden Po mit Bläschen bekommen hat. Der Ausschlag wir jedoch nsch 5 Tagen Behandlung eher größer. Der häufige Stuhlgang ist durch einen Nahrungswechsel besser geworden. Auch benutze ich nur klares Wasser u...


Mykoderm bei Windelpilz?

Hallo Herr Dr. Busse, Aufgrund unseres Umzuges sind wir bei einem neuen Kinderarzt. Er musste gestern auf Wunsch der KiTa Hand-Mund-Fuß abklären bei unserem Sohn (16 M), da er Pickel im Windelbereich hat. Er stellte einen Windelpilz fest. Hat gleichzeitig aber „zur Sanierung des Darms“ auch Mykoderm verschrieben. Nun habe ich im Beipackzettel ge...


Durchfall, Fieber, Windelpilz Kind 14 Monate

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Sohn (14 Monate) hatte vor 10 Tagen mit Durchfall, Fieber und Windelpilz zu kämpfen. Wir waren beim KiA und haben Mykoderm Salbe und Oralpädon Pulver bekommen. Fieber, Durchfall und Pilz sind seit 3 Tagen auch weg.  Allerdings hat er immer noch sehr breeigen, dunklen Stuhl. Und das sehr oft. Tagsüber ca. 6x und Na...