hartnäckiger windelpilz durch milchumstellung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hartnäckiger windelpilz durch milchumstellung?

Hallo, im Dezember haben wir, weil es unsre gewohnte Pre-Milch so schlecht gab, die Windelmarke gewechselt, wir sind auf eine andre Pre umgestiegen. Nach ca. zwei Wochen hat unsre Tochter (jetzt 9 Monate) einen Windelpilz entwickelt, den wir einfach nicht in den Griff bekommen. Wir haben zuerst mit Infect Soor geschmiert, dann vom Kinderarzt Candio Hermal Paste bekommen. Diese schmieren wir seitdem jeden Abend und jeden Morgen, zwischendurch schmier ich entweder normale Wundschutzcreme, oder Infect Soor. Ich wechsel die Windel etwa alle zwei Stunden (außer nachts). Wenn ich nur einen Tag die beiden Salben weglasse, bekommt sie sofort wieder rote Stellen, die beim abputzen bluten. Kann das mit der neuen Milchsorte zusammenhängen? Der Kinderarzt erklärt mich schon für verrückt und erzählt mir immer wieder, dass eben manche Kinder anfällig sind für Pilze.

von lara-mari am 02.05.2014, 21:04

Antwort auf: hartnäckiger windelpilz durch milchumstellung?

Liebe L., mit der Milchmarke hat das sicher nichts zu tun. Die Windelmarke zu wechseln, kann aber manchmal hilfreich sein. Und die "Pflegetechnik" zu ändern, denn oft wird einfach zu großzügig geschmiert, damit die Saugschicht der Windel verklebt und die Kinder liegen nass. Also nur lauwarm abwaschen oder abduschen, sanft abtrocknen oder trocken föhnen (Vorsicht Urinstrahl!!) und dann hauchdünn cremen. Alles GUte!