Frage: hartnäckiger Impetigo

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinen Beiden ist vor drei Wochen ein Impetigo diagnostiziert worden. Bislang haben zwei lokale Antibiotika (Fucidine und InfectoPyoderm) nicht ausgereicht eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Seit vier Tagen wird nun eine systemische Antibiose mit Cefaclor durchgeführt, und wieder haben sie zahlreiche neue Stellen (die ich jetzt zusätzlich mit Methylrosanilin pinsele). Wäsche wird täglich gewechselt, Bettwäsche alle zwei Tage, Nägel sind kurz. Gegen den Juckreiz wird bei Bedarf ein Antihistaminikum verabreicht, um das Kratzen zu minimieren. Ich selbst habe von lauter Putzen und Desinfizieren schon Spülhände. Heute wurde ein Abstrich eingeschickt. Fällt Ihnen begleitend/ggf. differentialdiagnostisch etwas zu diesem hartnäckigen Verlauf ein? Herzlichen Dank und viele Grüße, Sandra

Antwort auf: hartnäckiger Impetigo

Liebe S., fragen Sie doch bitte Ihren KInderarzt, ob er das gewählte Antibiotikum für ausreichend hält. Letztendlich wird das Abstrichergebnis zeigen, ob die Keime darauf empfindlich sind, denn eigentlich dürfte das Problem unter der antibiotischen Behandlung nicht weitergehen. Alles Gute!