Frage: Harter Stuhlgang, Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, zuerst einmal vielen Dank für Ihr super Forum und die tollen Tipps, die Sie für uns besorgten Eltern haben - Danke!! Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist 9 Monate alt und leidet unter hartem Stuhlgang bzw. Verstopfung. Er muss oft sehr drücken, so dass er einen ganz roten Kopf bekommt und dann sind meist nur ganz kleine "Hasenböllerchen" in der Windel. Manchmal drückt er auch und es kommt einfach nix. Wir waren schon beim Kinderarzt, der hat uns Glycerinzäpfchen gegeben, die ich aber nur sehr ungern und selten verwende, da ich denke der Darm muss das doch quasi "von selbst" lernen. Beikoststart war bei uns mit 20 Wochen, also relativ früh. Solange er gestillt wurde, hat er zwar auch mal kurz gedrückt, aber er hatte regelmäßig Stuhlgang. Unser Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 06.00: 235 ml Pre Fläschchen 09.00: Getreide-Obst-Brei (noch mit Obstgläschen, wir stellen aber gerade auf frisches Obst um) 12.00: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (Gläschen) 15.30: Milch-Getreide Brei 18.30: 235 ml Pre Fläschchen Wir bieten ihm zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch abgekochtes Wasser zu trinken an und auch den Breien fügen wir Rapsöl zu. Zwischendurch gibts mal nen Hirsekringel oder nen Apfel. Stopfende Lebensmittel wie Banane, Reis etc. werden gemieden. Was können wir denn noch tun... bzw. müssen wir überhaupt was unternehmen, oder ist das normal? Im Zusammenhang mit Verstopfung und Babies liest man immer wieder von Morbus Hirschsprung... das macht mir ehrlich gesagt ziemliche Angst. Sind das typische Symptome? Müssen wir das abklären lassen? Vielen Dank für Ihre Meinung und noch einen schönen Tag :)

von VV am 08.02.2013, 09:07



Antwort auf: Harter Stuhlgang, Verstopfung

Liebe V., das ist keine Verstopfung sondern völlig normal und das einzige, was Sie verändern könnten, ist statt Pre-Nahrung Folgemilch zu geben, das kann schon die Situation verbessern. Ansonsten nur ein wenig Bäuchlein massieren und trösten, wenn's mal wieder drückt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Stuhlgang bzw. Verstopfung

Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wurde bis 17.12. voll gestillt bzw. bekam mittags schon ein paar Löffelchen Brei. Seit dem 18.12. wurde die Mittagsmahlzeit komplett durch einen Brei ersetzt. Seit Weihnachten hat er aber extrem harten Stuhlgang (alle 3 Tage), alle Versuche, ihm zusätzlich Flüssigkeit zu geben, haben nichts gebracht. Er möchte ...


Harter Stuhlgang - Verstopfung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 2 1/4 J. hatte immer schon festen Stuhl, in letzter Zeit und vor allem seit sie seit 2 Wochen auf die Toilette geht hat sie große und sehr harte trockene Stühle. Bei den letzten beiden Male hat sie sich sehr damit gequält und der After war anschließend etwas mit Blut Verschmiert. Obst und Gemüse ist meine Tochter nu...


Verstopfung/Harter Stuhlgang was tun?

Meine Tochter 1 Monat alt, hat seit gestern Abend vermutlich eine Verstopfung da der Stuhlgang eher Haselnuss groß war und nicht wie sonst weich und breiig. Sie wird mit Pre Nahrung gefüttert was sie bis jetzt super vertragen hat. Sollte ich jetzt sofort zu einem Arzt?


Verstopfung/sehr harter Stuhlgang

Guten Tag, die Tochter meines Lebensgefährten verbringt alle zwei Wochen eine Nacht bei uns. Das heißt von Samstag Mittag bis Sonntag Abend. Die darauffolgende Woche immer Freitags ein paar Stunden. Sie wird im Dezember 2 Jahre alt. Seit einigen Wochen kommt sie immer wieder mit Verstopfungen zu uns. Die ganze Prozedur beginnt meistens eine Stun...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...