Frage: Harter Stuhlgang, Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, zuerst einmal vielen Dank für Ihr super Forum und die tollen Tipps, die Sie für uns besorgten Eltern haben - Danke!! Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist 9 Monate alt und leidet unter hartem Stuhlgang bzw. Verstopfung. Er muss oft sehr drücken, so dass er einen ganz roten Kopf bekommt und dann sind meist nur ganz kleine "Hasenböllerchen" in der Windel. Manchmal drückt er auch und es kommt einfach nix. Wir waren schon beim Kinderarzt, der hat uns Glycerinzäpfchen gegeben, die ich aber nur sehr ungern und selten verwende, da ich denke der Darm muss das doch quasi "von selbst" lernen. Beikoststart war bei uns mit 20 Wochen, also relativ früh. Solange er gestillt wurde, hat er zwar auch mal kurz gedrückt, aber er hatte regelmäßig Stuhlgang. Unser Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 06.00: 235 ml Pre Fläschchen 09.00: Getreide-Obst-Brei (noch mit Obstgläschen, wir stellen aber gerade auf frisches Obst um) 12.00: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (Gläschen) 15.30: Milch-Getreide Brei 18.30: 235 ml Pre Fläschchen Wir bieten ihm zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch abgekochtes Wasser zu trinken an und auch den Breien fügen wir Rapsöl zu. Zwischendurch gibts mal nen Hirsekringel oder nen Apfel. Stopfende Lebensmittel wie Banane, Reis etc. werden gemieden. Was können wir denn noch tun... bzw. müssen wir überhaupt was unternehmen, oder ist das normal? Im Zusammenhang mit Verstopfung und Babies liest man immer wieder von Morbus Hirschsprung... das macht mir ehrlich gesagt ziemliche Angst. Sind das typische Symptome? Müssen wir das abklären lassen? Vielen Dank für Ihre Meinung und noch einen schönen Tag :)

von VV am 08.02.2013, 09:07

Antwort auf: Harter Stuhlgang, Verstopfung

Liebe V., das ist keine Verstopfung sondern völlig normal und das einzige, was Sie verändern könnten, ist statt Pre-Nahrung Folgemilch zu geben, das kann schon die Situation verbessern. Ansonsten nur ein wenig Bäuchlein massieren und trösten, wenn's mal wieder drückt. Alles Gute!