Frage: Harnwegsinfektion/MCU

Hallo Dr. Busse, letzte Woche hatte ich Sie schon mal wegen der 2. Harnwegsinfektion meiner Tochter angeschrieben. Sie hatten mir geraten, den Kinderarzt auf ein MCU anzusprechen. Der Kinderarzt hat uns jetzt zu einem Urologen überwiesen. Der hat erstmal die Niere geschallt und sagte, daß Annalena auf der rechten Niere zwei Nierennarben (?) hätte. Was bedeutet das? Morgen müssen wir jetzt nochmal hin und dann wird diese MCU, glaube ich, gemacht. Der Urologe sagte, daß sie Annalena ein Kontrastmittel in die Harnwege spritzen wollen und das sie dann geschallt oder geröngt wird. Was passiert genau bei der MCU? Annalena wird bestimmt nicht stillhalten und weinen. Dann kann der Arzt sie doch eigentlich nicht untersuchen? Oder wird sie eine Betäubung oder eine "Scheiß-Egal-Spritze" (hatte sie im Krankenhaus als einen Einlauf) bekommen. Muß ich mir irgendwie Sorgen machen, daß ich sie zur Ruhe bekomme? Sie war vor etwa 5 Wochen im Krankenhaus mit einer Nierenbeckenentzündung und hat bei den Untersuchungen auch immer ganz doll geweint. Aus Angst, was ja verständlich ist. Was werden die bei der Untersuchung morgen machen? Über eine schnelle und ratsame Antwort freuen sich Ela und Annalena (18 Monate alt)

Antwort auf: Harnwegsinfektion/MCU

Liebe Ela, bei der MCU wird über einen dünnen Katheter die Blase mit einem Kontrstmittel gefüllt und dann unter dem Wasserlassen geröngt, um festzustellen, ob der Abflus normal geht oder ein Reflux zurück in die Niere passiert. Das wäre dann ein Faktor, der Harnwegsinfekte gefährlich für die Nieren machen würde. Die Untersuchung ist also unbedingt nötig. Am besten geht das in einer kinderurologischen oder kinderchirurgischen Abteilung, die auf den Umgang mit den Kleinen spezialisiert ist. Alles Gute!