Frage: Happy wheezer

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und macht immer wieder mal Geräusche beim Atmen.Mal mehr mal weniger..wir haben ein paar mal schon inhalier Sultanol oder atrovent. Fieber husten hat er nicht deswegen war die Diagnose happy wheezer..könne sie mir sagen was das genau ist? Verwächst sich das wirklich oder ist Asthma Vorprogrammiert? Er hat flixotide junior zum inhalieren über den Winter bekommen. Ich mache mir Sorgen weil die Geräusche irgendwie beängstigend sind.. Danke Lg Diki

von Diki1405 am 18.10.2021, 12:24

Antwort auf: Happy wheezer

Liebe D., nicht wenige Säuglinge und Kleinkinder neigen bei den typischen Atemwegsinfekten in diesem Alter rasch zu obstruktiven Symptomen mit Pfeifen und Giemen. Das beruht vor allem auch auf der natürlichen Enge der kleinen Atemwege, deren Widerstand sich bei geringer Schleimhautschwellung erhöht. Auch nach der akuten Erkrankung "pfeifen" einige Kinder noch häufiger besonders bei Erregung, ohne dass sie an einer ernsthaft eingeschränkten Atmung leiden und deshalb auch nicht behandelt werden müssen. Das bezeichnet man als "happy wheezer". Ein Risiko für späteres Asthma besteht bei diesen Kindern nur, wenn in der Familie eine Veranlagung für atopische Krankheiten besteht. Alles Gute!