Handelt es sich um eine Wachstums - Entwicklungs - Verzögerung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Handelt es sich um eine Wachstums - Entwicklungs - Verzögerung

Sehr geehrter Herr Busse, vor ca. 1 Jahr wurde bei meinem Sohn Muskelhypotonie diagnostiziert. Damals war er ca. 5 Monate alt. Von der Geburt bis zum 4. Monat hatte mein Sohn eine sehr gute Muskelspannung. Nach einer Woche mit Fieber und Durchfall erschlaffte die komplette Körpermuskulatur. Die letzten Monate gab es nochmal Nachuntersuchungen. Die Ärzte meinten, dass alles im Normalbereich wäre. Seit dem 12. Lebensmonat bis Heute (17,5 Monate) ist mein Sohn nicht gewachsen. Er ist bei 84 cm Länge und 13 Kilo Gewicht sozusagen "stehen geblieben". Sehen Sie das als normal an? Vielen Dank vorab und Freundliche Grüsse!

von Kolbi am 30.06.2014, 21:00



Antwort auf: Handelt es sich um eine Wachstums - Entwicklungs - Verzögerung

Liebe K., da kann ich nur annehmen, dass die Messungen mit 1 Jahr fehlerhaft waren, denn mti 1 Jahr 84 cm groß zu sein und 13 kg zu wiegen wäre extrem ungewöhnlich. Lassen Sie das doch bitte Ihren Kinderarzt überprüfen, der die Werte der Vorsorgeuntersuchungen kennt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstums schübe bei kleinkindern

Spüren Kleinkinder noch die Wachstumsschübe wie die babys? Mein sohn wird im September drei und er hat manchmal"schlimme" Phasen.Er schreit, hört nicht zu und haut andere kinder. In einer anderen ruhigen phase ist er lieb und hat kein interesse daran anderen wehzutun, er bringt spielzeug mit in den Sandkasten und verteilt es sogar und läßt f...


Kombination Makrocephalus/Entw.verzögerung

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem ersten Sohn (*4/2003) wurde recht früh ein familiär bedingter Makrocephalus festgestellt (jetzt, mit 6 3/4 Jahren, beträgt der KU 54,5 cm). Seine gesamte motorische Entwicklung verlief sehr langsam (Krabbeln mit 14 Monaten, alleine hinsetzen 15,5 Monate, laufen 21 Monate), auch mit dem Sprechen begann er sehr s...


Können es wirklich nur Wachstums Schmerzen sein?

Meine Tochter 2,5 Jahre,hat seid Wochen Schmerzen im Rechten Knie und Fuß sie sagt immer er wäre heiss (sie kann noch nicht viel reden). Die Schmerzen treten vorwiegent am Abend auf sie beruhigt sich erst nach gabe eines Schmerzsaftes.Mein Kinderarzt hat das sehr schnell mit Wachstums Schmerzen abgetan ohne auch nur einmal das Kind zu untersuchen ...


Gleicht Kind eine Phase fehlenden Wachstums wieder aus?

Guten Tag, unser Sohn kam mit 56 cm und knapp über 4000 g auf die Welt, bei der U3 war er schon 59cm groß. In den Lebensmonaten 2-4 bekam er nicht ausreichend Nahrung- erst (und wohl zu spät) begannen wir mit dem Zufüttern. Er sank mit dem Gewicht auf die unterste Percentilkurve, und auch das Wachstum verlangsamte sich. Nun wiegt er mit 9 Monate...


was kann man tun bei Wachstums schmerzen?

Hallo, Mein sohn drei jahre 28.3.1010 hatte drei h geschlafen udn weinte dann in seinem bett. Wir dann hin und wollten wissen was los war. Er weinte nur und irgendwann sagte er, "knie weh" er hörte gar nicht mehr auf. Hab ihm dann schmerzsaft gegeben und wollte jetzt wissen ob man da gegen was machen kann. Es ist ja jetzt Wochenende und dan...


Wachstums Pause

hallo, mein Sohn ist seit der U6 weder gewachsen noch nimmt sein KU zu.. ist das normal? ich dachte immer in den ersten Jahren wachsen die Kinder ständig?! mache mir langsam echt sorgen. haben erst im Januar wieder einen Termin beim Kinderarzt zum impfen. danke im voraus


Abfall auf der Wachstums- und Gewichtskurve

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich habe bemerkt, dass meine Tochter (7 Monate) auf der Wachstums- und Gewichtskurve seit dem 4. LM immer weiter abfaellt: initial waren Wachstum und Gewicht etwas ueberhalb der 75. Perzentile angesiedelt ( Geburt: 3690 g, 53 cm, 2,5 Mo. 60 cm 6 kg), doch nun fallen Wachstums- und Gewichtskurve immer weiter ab (4,5 Mo 64...


Wachstums schub / Wachstums schmerzen

Guten Abend, Ich habe eine wichtige Frage zum Thema wachstumsschub. Mein Sohn ist 4 Jahre und hat seit Januar fast jeden Monat 3-5 Tage Fieber es geht von 39-40 °C Dabei hat er immer schmerzen an der Hüfte oder am knie... Manchmal hat er noch Durchfall einen Tag oder Erbrechen.... Anfang Juli hatte er erst wieder 4 Tage Fieber und heut...


Sprachliche Verzögerung?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Die Untersuchungen bei spz haben keinen Befund geliefert. Motorik war er immer recht langsam und kann erst mit 13 Monaten krabbeln und endlich frei laufen seitdem er 18 Monate alt geworden ist. Gerade mal ein paar Wochen später läuft er jetzt sehr sicher ohne hinzufallen, kann auch rückwärts, ...


Wachstums Schmerzen?

Hallo, mein Kleiner ist gute 3 Jahre alt und jammert seit 1-2 Wochen über Schmerzen in den Füßen (Zehen und Fersen). Meistens am Morgen beim frühstücken. Ich geb ihm dann Calcium und Magnesium Globuli und nach paar Minuten passt es dann auch wieder. Heute morgen hat er seit 5 uhr super unruhig geschlafen und gleich nach dem aufwachsen über aua in...