Hand-Mund-Fuß mit Ausschlag am Körper?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hand-Mund-Fuß mit Ausschlag am Körper?

Lieber Dr. Busse, im Kindergarten meines Sohnes (4) ist gerade Hand-Mund-Fuß groß unterwegs. Seit gestern hat mein Sohn einen Ausschlag am ganzen Körper, ganz fein, juckt nicht. Er hat rote Punkte im Mund (Gaumen und Zunge), aber kaum Schmerzen. Fieber gestern Abend, heute bislang nicht. Sonst ist er recht gut drauf. Handflächen und Fußsohlen sind noch nicht betroffen. Kann ich von einem milden Verlauf ausgehen, oder kann es noch schlimmer werden? Passt der Ausschlag am ganzen Körper eigentlich dazu? Das Infoblatt der Kita führte diesen nämlich als erstes Symptom auf, das Internet schreibt das Gegenteil (man merkt, nichts davon ersetzt die Erfahrung des Kinderarztes, der schon tausend Verläufe gesehen hat :-) ) Danke und einen schönen Sonntag (falls Sie es noch am Sonntag lesen)!

von LuckyLuke81 am 30.03.2014, 12:35

Antwort auf: Hand-Mund-Fuß mit Ausschlag am Körper?

Liebe L., ein Ausschlag an anderen Stellen des Körpers ist bei einer Hand-Fuß-Mundkrankheit nichts seltenes und da die Krankheit im Kindergarten grassiert, muss man annehmen, dass es das ist, was ihr Sohn auch hat. Alles Gute!