Hand-Mund-Fuß mit Ausschlag am Körper?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hand-Mund-Fuß mit Ausschlag am Körper?

Lieber Dr. Busse, im Kindergarten meines Sohnes (4) ist gerade Hand-Mund-Fuß groß unterwegs. Seit gestern hat mein Sohn einen Ausschlag am ganzen Körper, ganz fein, juckt nicht. Er hat rote Punkte im Mund (Gaumen und Zunge), aber kaum Schmerzen. Fieber gestern Abend, heute bislang nicht. Sonst ist er recht gut drauf. Handflächen und Fußsohlen sind noch nicht betroffen. Kann ich von einem milden Verlauf ausgehen, oder kann es noch schlimmer werden? Passt der Ausschlag am ganzen Körper eigentlich dazu? Das Infoblatt der Kita führte diesen nämlich als erstes Symptom auf, das Internet schreibt das Gegenteil (man merkt, nichts davon ersetzt die Erfahrung des Kinderarztes, der schon tausend Verläufe gesehen hat :-) ) Danke und einen schönen Sonntag (falls Sie es noch am Sonntag lesen)!

von LuckyLuke81 am 30.03.2014, 12:35



Antwort auf: Hand-Mund-Fuß mit Ausschlag am Körper?

Liebe L., ein Ausschlag an anderen Stellen des Körpers ist bei einer Hand-Fuß-Mundkrankheit nichts seltenes und da die Krankheit im Kindergarten grassiert, muss man annehmen, dass es das ist, was ihr Sohn auch hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner 1,5 Jahre alten Nichte diagnostizierte der Kinderarzt gestern eine Art "Maul-und-Klauenseuche", wie er sich ausdrückte. Die besorgte Mutter hat über die Krankheit beim Menschen keine Informationen über Inkubationszeit, mögliche bleibende Schäden etc.Können sie uns weiterhelfen und uns Näheres zur Krankheit ...


Juckender Ausschlag - Hand-Mund-Fuß

Hallo Dr. Busse, ich habe noch ein paar Fragen zur Erkrankung meines Sohnes. Ich habe nun Tannolact Lotio gekauft und an einigen Stellen am Körper ausprobiert. Mein Sohn hat leider keinen Unterschied bemerkt. 1. Da der Ausschlag sich über den ganzen Körper verteilt, kann man doch nur die "schlimmsten" Stellen behandeln, oder? Ansonsten müsste...


Juckender Ausschlag - Hand-Mund-Fuß

Hallo Dr. Busse, die Kinderärztin blieb auch heute bei der Diagnose Hand-Mund-Fuß. Es wären keine Windpocken, da er keine flüssigkeitsgefüllte Bläschen oder Pocken hat. Aber es werden immer noch mehr Flecken. Tannolact Lotio können wir benutzen. Sie hat uns noch Tannosynt flüssig für das Tupfen mit dem Waschlappen (verdünnt mit Wasser) und evtl....


Ausschlag?

Hallo,  meine Tochter hat am Bauch und am Rücken ganz kleine rote Pünktchen.  Was könnte das sein?  Seit gestern Abend ist sie erkältet (Schnupfen & Husten).  Sonst ist sie fit.    Fieber hat sie keins, sie hatte letzte Woche Dienstag erhöhte Temperatur, sonst nichts weiter.  Vor ca. 2 Wochen hat sie Antibiotische Augentropfen bekommen ...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...