Frage: Hand-Mund-Fuss - Krankheit

Hallo Dr. Busse, mein 2-jähriger Sohn hatte vor einer Woche rote Flecken auf der Handinnenfläche. Das hat auch sehr gejuckt. Der Kinderarzt hat die Hand-Mund-Fuss-krankheit diagnostiziert. Komisch ist nur,dass er am Fuss gar nichts hatte. Kann das trotzdem diese Krankheit gewesen sein? Die Flecken waren 8 Tage da und sind jetzt wieder weg. Vielen Dank im voraus, Annette

Mitglied inaktiv - 27.04.2001, 22:04



Antwort auf: Hand-Mund-Fuss - Krankheit

Liebe Annette, ich habe keine Veranlassung aus der Ferne an der Diagnose Ihres Kinderarztes zu zweifeln. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß krankheit?

Hallo. Seit 28.11. geht in der kita die Hand-Mund-fuß krankheit um,in der Gruppe meines Sohnes 3jahre sind 4kinder betroffen,seit heut früh hat er um den mund rum Rote runde flecken(keine blässchen,die handinnenfläche ist Rötlich und am fuß sind 4blässchen,fieber und er ist erkältet und in der armbeuge wie ausschlag,wir haben nix neues was waschmi...


Bei Ausbruch Hand-Mund-Fuß-Krankheit Kind zu Hause lassen?

Guten Tag, In der Kita meiner Tochter hat sich vor 2 Tagen das erste Kind mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit krank gemeldet. Gestern dann das zweite. Meine Tochter zeigt bisher keine Symptome und ist auch fit. Allerdings ist es eine sehr kleine Gruppe(9 Kinder) und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich angesteckt haben könnte dementsprechend hoch. ...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit in Kita: Sohn lieber zu Hause lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir kommen gerade aus den Ferien und haben erfahren, dass in der Kita unseres 2jährigen Sohns ein Fall der Hand-Mund-Fußkrankheit ausgebrochen ist. Wir haben noch einen 4 Wochen alten Sohn. Sollen wir unseren größeren Sohn lieber nächste Woche zu Hause lassen oder ihn in die Kita schicken? Wir möchten natürlich verhind...


Hand-Mund-Fuß Krankheit?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn hat auf einer Handinnenfläche einige rote (flache) Punkte. Diese sind aber eher zentriert und nicht großflächig verteilt auf der ganzen Hand verteilt. Außerdem ein paar kleine Pickelchen im Gesicht, die ich aber eigentlich eher auf das warme Wetter und den Schnuller schieben würde. Ansonsten hat er keine S...


Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Busse Wir waren heute bei einer Familie zu besuch, die vor 3 Wochen die Hand-Mund-Fuss-Krankheit hatte. Bevor ich dies erfuhr, nahm meine 10 Monate alte Tochter die Spielsachen von dieser Familie in den Mund. Ist es möglich, dass sich meine Tochter nun über die Spielsachen anstecken könnte? Oder ist die Zeitspanne für das Über...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Sehr geehrter Dr. Busse, in der Kita meines vierjährigen Sohnes geht momentan die Hand-Mund-Fuß-Krankheit um. Er zeigt bisher keine Symptome. Ich bin aktuell schwanger mit unserem zweiten Kind und drei Wochen vor dem Entbindungstermin und daher recht besorgt. Die normalen Hygiene Maßnahmen halten wir natürlich ein. Wäre es besser, wenn i...


Hand-Mund-Fuss Krankheit

Hallöchen. Mein kleiner Mann (9 Monate alt) hat sich leider mit dem Virus der Hand-Mund-Fuß Krankheit angesteckt.. es geht bei uns schon seit 4 Tagen und seit zwei Tagen hat er auch diesen Ausschlag, vor allem an den Händen. Habe von der Apotheke „Anaesthesulf Lotio“ bekommen und meine Frage ist aber, darf ich dieses Mittel auch auf seine Hand auft...


Beginn Hand-Mund-Fuß Krankheit?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, am Sonntag hatten wir Kontakt mit einem Kind, bei dem am Montag Hand-Mund-Fuß diagnostiziert wurde. Mein Sohn und er haben zusammen gespielt. (Beide übrigens 3 Jahre alt.) Jetzt klagt mein Sohn über juckende Handinnenflächen sowie ein Jucken unter der Unterlippe Richtung Kinn. Dort sind zwei rote Pünktchen z...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo Herr Dr. Busse, unser 4 Jähriger Sohn hat sich mit der Hand-Mund-Fuß Krankheit angesteckt. Am Sonntag hat er Fieber und Halsschmerzen bekommen und seit gestern die typischen roten Bläschen. Beim Kinderarzt waren wir gestern Vormittag um es bestätigen zu lassen. Er meinte es würde von alleine abklingen und man könnte nur abwarten. Nun hat...


Impfung bei möglicher Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Lieber Dr. Busse, die von uns besuchte Kinderarztpraxis ist aufgrund ihrer Größe telefonisch nur eingeschränkt erreichen, deshalb wende ich mich an Sie, bevor ich das Vorgehen morgen mir unserer Kinderärztin bespreche. Mein Frühchen (7 Monate, korrigiert 5 Monate) soll morgen zum zweiten Mal gegen Meningokokken B geimpft werden. Nun hatten w...