Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hand Mund Fuß -;Konsequenzen für Neugeborene

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Hand Mund Fuß -;Konsequenzen für Neugeborene

Caro1184

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn geht zur Zeit Hand Mund Fuß in der Kita um. Ich habe ihn vorsorglich aus der Krippe genommen für unbestimmte Zeit, da ich kurz vor der Entbindung stehe.auf Grund der Inkubationszeit habe ich sehr große Angst, dass bei Ausbruch sich das Neugeborene dann ansteckt. Wie lange sollte ich meinen Sohn aus der Kita fernhalten bzw. darf ich meinen Sohn überhaupt zum Besuch des Geschwisterchens ins Krankenhaus mitnehmen? Was wären die Konsequenzen für ein Neugeborenes mit Hand Mund Fuß? Bis jetzt Zeit mein Sohn noch keine Symptome von Hand Mund Fuß - der Kontakt mit dem erkrankten Kind war aber auch erst am Freitag. Vielen Dank und viele Grüße Caroline

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., bis zu einer Woche nach möglicher Ansteckung und wenn Ihr Sohn krank ist, darf er natürlich nicht auf die Entbindungsstation. Zuhause sollten Sie es dann bitte einfach als Familienalltag nehmen, dass der Große Infekte aus der KITA nach Hause bringt. Gegen vieles hat Ihr Kind einen Nestschutz. Wichtig ist die zeitgerechte Impfung ab 6 Wochen so wie von der STIKO empfohlen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.