Frage: Haltungsschäden?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 4 Monate alt. Ich nehme sie oft auf meinen Schoß, dabei liegt sie mit dem Rücken auf meinem Bauch, teilweise aber auch leicht sitzend. Wenn sie auf dem Wickeltisch liegt, liebt sie es, an ihren Händchen gefasst und hoch in die Sitzhaltung gezogen zu werden und dort zu verweilen. Manchmal "stelle" ich sie auch hin, was ihr ebenfalls viel Freude bereitet. Jetzt meinte jemand zu mir, dass diese Dinge noch gar nicht gut seien. Meine Frage: Was darf man einem Baby in diesem Alter diesbzgl. schon zumuten und was sollte man lieber vermeiden und warum? Vielen Dank und viele Grüße brike

von brike am 10.12.2010, 17:27



Antwort auf: Haltungsschäden?!

Liebe B., am besten fördern Sie die Motorik und die Entwicklung Ihrer Tochter, wenn sie vor allem mit ihr am Boden auf der Krabbeldecke spielen und turnen. Gelegentliches auf den Schoß nehmen schadet natürlich nicht, ständiges Hochziehen zum Stehen oder Sitzen in diesem ALter ist aber nicht förderlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung/Haltungsschäden

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und fängt jetzt schon an sich überall hochzuziehen und sich hinzustellen (von sich aus), obwohl er noch nicht mal sitzen und das Gleichgewicht halten kann. Meine Tochter (3 Jahre) hat damals erst mit 11 Monaten angefangen sich hinzustellen. Wird mein Sohn durch diese frühzeitige Belastung späte...


Fahrradhelm / Haltungsschäden

Guten Morgen, Wir wollen mit unserem 17-monatigem Sohn eine Fahrradtour machen und haben Fahrradsitz und Helm gekauft. Jetzt hörten wir von einem Fahrrad-Fachverkäufer dass Helme bei so kleinen Kindern zu Haltungsschäden führen und nur für den Fahrradanhänger empfohlen werden. Der Sitz würde vor den gröbsten Sturzverletzungen ausreichend schützen....


Haltungsschäden?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt geworden und ich wickle sie von Anfang an mit Stoffwindeln (eine Windel als Dreieck mit doppelt gefalteter Mitte, eine dreifach gefaltete Windel auf die Mitte und eine wasserundurchlässige Überhose). Abgesehen davon, dass sie unten dadurch erhöht ist, liegt sie auch leicht im Hohlkre...


Manduca - Haltungsschäden

Werter Herr Busse, Mein Sohn (9 Wochen alt) Schläft tagsüber ausschließlich in der Manduca Trage ein. Seitdem er vier Wochen alt ist trage ich ihn dort drin bis zu 12 Stunden am Tag. Nun habe ich gelesen, dass man solche Babytragen maximal zwei Stunden täglich benutzen soll, da es sonst zu Haltungsschäden von Rücken und Hüfte kommt. Ist das...


Zum Thema Sitzen und Haltungsschäden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hätte mal eine Frage zum Thema Sitzen. Man liest ja überall, dass man Babies, die nicht alleine sitzen können, nicht in Hochstühlen etc. sitzen lassen soll bzw. nur max. zehn Min. Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate und kann noch nicht alleine sitzen. Er kann seinen Rücken schon sehr gut aufrichten, kann aber da...