Frage: Halsspielereien?

Hi Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahr alt. Seit ihrer Geburt spielt sie immer wieder an ihrem Hals. Egal wann man zu ihr schaut, sie hat immer die Hand am Hals. Aber man kann nicht richtig erkennen, was sie macht. Ich denke, sie spielt und zupft einfach nur dran rum. Aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen, weil es in letzter Zeit ganz extrem geworden ist. Ich habe es auch von Anfang an immer wieder unserer Kinderärztin gesagt, aber sie gibt mir nie eine Erklärung dafür. Sie übergeht das einfach. In der Krippe sagte man mir mal, das mache sie aus Nervosität, aber so klein und schon nervös? Wenn ich sage, sie soll die Hand wegnehmen, dann weint sie bitterlich oder sagt einfach nein. Haben Sie eine Erklärung dafür? Vielen Dank im voraus. LeoLie

Antwort auf: Halsspielereien?

Liebe L., das dürfte am ehesten eine Angewohnheit sein und je weniger Sie das beachten, desto rascher wird es uninteressant. Alles Gute!