Frage: Halsfalten und Kopfhaut

Hallo Dr. Busse Ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Mein Sohn ( Spuckkind ) ist jetzt 10 Wochen alt und beim Trinken aus der Flasche läuft meist immer was in den Hals hinein. Mittlerweile ist der schon in den Halsfalten wund und rot. Gibts noch eine Möglichkeit ausser einer Bephantensalbe ? Dachte schon an Kompressen und die umknicken und in die Halsfalten zu legen. Ist das Sinnvoll und bleibt da die Haut dann noch atmungsaktiv? Haben Sie noch andere Ideen?? 2. Er kratzt sich immer seitlich den Kopf sodass die Stelle auch schon rot ist. Ich habe seine Kopfhaut schon angeschaut und habe nicht gesehen was die Ursache an seinem Kratzen wäre. Ich muss dazu sagen, er hat aussergewöhnlich lange Haare. Tu ich ihm die Hand von der zu kratzenden Stelle weg, dauert das keine Sekunde schon hat er die Hand wieder am Kopf. Hin und wieder zieht er an dieser Stelle auch an seinen Haaren. Seitlich liegen auf der Stelle tut er wenig. Auch dreht er wie wild seinen Kopf immer wieder hin und her als wenn er es sich so " abwälzen" würde. Was kann das sein? Lg Manuela

Antwort auf: Halsfalten und Kopfhaut

Liebe M., vor allem müssen Sie das versabberte sofort von der HAut wegwaschen, danach gut trocknen und in den FAlten dann eher eine Gerbstofflotion auftragen. Die juckende Stelle sollten SIe mal Ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!