Hämatom am Kopf - Entschuldigung, ist etwas länger!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hämatom am Kopf - Entschuldigung, ist etwas länger!!

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bei meinem Kind (3 Jahre) ist letzten Freitag (05.12.08) zufällig ein Hämatom am Hinterkopf festgestellt worden als wir beim Kinderarzt waren. Die Ärztin sagte uns, dass sich mein Sohn irgendwo gestoßen haben muß. Leider habe ich keine Ahnung wie oder wo das passiert sein könnte. Ich vermute im Kindergarten, als mal niemand aufgepasst hat. Jedenfalls sind wir dann gleich ins Krankenhaus gefahren und mein Sohn wurde dort auch geröntgt. Mit den Schädelknochen ist zum Glück alles in Ordnung gewesen, aber das Hämatom musste punktiert werden, weil die Ärzte ja auch nicht wussten, wann sich der Unfall zugetragen hatte. Es wurden 8 ml Blut abgesaugt. Der Arzt im Krankenhaus sagte zu mir, dass der Unfall noch nicht lange her gewesen sein kann, als er das Blut abgesaugt hat. Am Sa, den 06.12.08 waren wir nochmal im Krankenhaus, weil sich der Arzt nochmal den Kopf ansehen wollte. Er sagte, dass nichts weiter nachgelaufen wäre und das wir am Mo (08.12.08) nochmal zum Kinderarzt sollten. Das waren wir dann auch und die Ärztin sagte mir auch, das es ein bischen nachgelaufen ist und dass ich direkt ins Krankenhaus gehen soll, wenn es wieder mehr wird. Meine Frage nun: Wie lange kann so etwas eigentlich nachlaufen und wie lange dauert es in etwa, bis das nachgelaufene Blut vom Körper wieder abgebaut wird? Ich mache mir auch irgendwie Gedanken, dass ich den Heilungsprozess behindere, wenn ich das Hämatom abtaste. Ist diese Sorge berechtigt? Kann durch das Abtasten wieder erneut Blut nachlaufen? Ich danke Ihnen vielmals im voraus für Ihre Antwort! Es ist etwas länger geworden, aber ich mache mir wirklich große Sorgen um meinen Sohn! Mit freundlichen Grüßen tibi

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 13:57



Antwort auf: Hämatom am Kopf - Entschuldigung, ist etwas länger!!

Liebe T., ich bin etwas erstaunt, dass so eine ja nicht ungewöhnliche "Beule" in diesem Alter so viel nachträgliche Aufmerksamkeit bekommt. Gefährlich bei einer Schädelprellung wäre ja nur eine Blutung im Schädelinneren gewesen und deshalb wird nach einer Verletzung in der Regel auch weder ein Röntgenbild gemacht noch der Bluterguss punktiert. Bei Verdacht auf innere Blutung könnte nur ein Computertomogramm Aufschluss bringen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2008



Antwort auf: Hämatom am Kopf - Entschuldigung, ist etwas länger!!

Das Hämatom war unsprünglich eine weiche Beule am Hinterkopf (ich glaube 3 x 5 cm groß stand auf der Überweisung vom Krankenhaus an unsere Kinderärztin drauf) uns sah hautfarben aus. Es war von außen keine Verletzung zu sehen. Heute - 5 Tage nach dem Eingriff - ist es leicht blau geworden.

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom am Kopf

Meine tochter hat seit der geburt ein Hämatom am Kopf die ärzte im Krankenhaus haben gesagt das geht wieder weg aber ich habe angst das es bleibt oder etwas schlimmeres ist. was kann ich tun????


Hämatom am Kopf

Hallo, ich bin am Wochenende mit meinem Baby (4Monate) gestürzt, dabei hab ich den Kleinen aus ca. 40cm Höhe auf den Hinterkopf fallen lassen. Im KH erst hat sich seitlich über dem Ohr ein großes Hämatom gebildet. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich habe bemerkt, dass die Stelle kaum noch weich ist sondern hart, wie eine Beule. Nun zu meinen ...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...