Haben Krampfanfälle etwas mit Schlafstörung und Schnarchen zu tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haben Krampfanfälle etwas mit Schlafstörung und Schnarchen zu tun?

Mein Sohn (4J) hatte vor fast einem Jahr einen Krampfanfall.Es waren nur ein paar Sekunden!Er klagte über eine Tage alte Wunde unterm Fuß und sagte es ginge ihm nicht gut.Ich habe sie gekühlt und abgetroknet und das ganze noch einmal wiederholt!Er sagte MAMA und legte sich zurück ich wollte ihn grade frage ob er müde sei da merkte ich wie steif er wurde und die Augen nach hinten verdrehte.Mein Mann saß gegenüber von mir und ich schrie ihn an er soll mir helfen.Er nahm den jungen und da war er auch schon wieder schlaff aber immer noch nicht wach,es war sehr warm und wir nahmen an es können sich um einen Hitzeschlag handeln also haben wir ihm kaltes Wasser über den Kopf gegossen und er schrie.Die Nachbarin war Krankenschwester wir riefen sie und als sie ihn sah sagte sie sofort es sei kein Hitzeschlag das wäre ein Krampfanfall gwesen.Er war da nach auch totall müde und blass.Im Krankenhaus angekommen sagte man uns das selbe und die tets haben begonnen.Das erste wach EEG war auffällig und es wurde ein Schlaf EEG gemacht auch dieses war auffällig und es wurde mir mittgeteilt wie ich jetzt auf ihn zuachten und mit ihm umzugehen habe!Auf Medikamente würde man ihn erst einstellen wenn er einen weiteren Anfall bekommen würde.Nach ein paar Monaten wurde ein wach EEG wiederholt dieses zeigte immer noch auffälligkeiten die aber nicht mehr so hoch waren wie beim letzten denoch wurde vorsichtshalber ein MRT gemacht welches ausschließen sollte ob sich beschädigungen am gehirn befinden(Schwarze Flecken).Es wurde Gott sei dank nichts auffälliges gefunden.Denoch müßen wir im August diesen jahres erneut zur Kontrolle.In der zwischen Zeit sind mir viele Dinge an ihm aufgefallen und fragen aufgetreten wo ich mich aber scheue wegen jeden pips zum Arzt zu rennen!Ich möchte niemanden zur Lasst bzw. auf die Nerven gehen.Also wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das mein Sohn an Epilepsie erkrannkt ist bei diesen Ergebnissen?Der Arzt meinte man könne es ausschließen das es durch die Wunde passiert ist weil sie zu alt war.Er legte sich aber bis jetzt noch nicht fest.Ich möchte doch einfach wissen wo unser Sohn jetzt steht?Es ist mir aufgefallen das er ziemlich viel schnarrcht und sehr laut kann es damit zusammen hängen? wir sitzen im Wohnzimmer und schauen Fern und hüren 'ihn trozdem und schlafen tut er auch nicht so gut und eigentlich wenig. Es wäre schön wenn ich hier ein paar infos oder antworten bekommen könnte. Mit freundlichen Grüßen J.Smolak

von JS-Sandy am 21.03.2013, 10:54



Antwort auf: Haben Krampfanfälle etwas mit Schlafstörung und Schnarchen zu tun?

Liebe J., bei Veränderungen im EEG muss man leider davon ausgehen, dass man ein Krampfleiden nicht ausschließen kann - das aber gerade bei KIndern auch nur vorübergehend sein kann. Dass bisher kein weitere Anfall auftrat, ist sehr positiv. Mit dem Schlafen hat das eher nichts zu tun. Wenn Ihr Sohn aber massiv schnarcht und Sie Atemaussetzer befürchten, dann sollten Sie bitte mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob nicht eine Untersuchung im Schlaflabor sinnvoll wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnarchen

Hallo Herr Dr. Busse, Meiner Tochter (2 1/2 Jahre alt) wurden vor knapp einem Jahr die Rachenmandeln entfernt. Nun schnarcht sie wieder sehr laut. Meist in der 1. Nachthälft. Danach scheint es besser zu sein. Sie war bis vor 1 1/2 Wochen erkältet. Können es erneute Polypen sein, kann es noch von der Erkältung kommen? Haben Sie...


Schlafstörung wegen Angst Kind (3 Jahre)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Unser 3 jähriger Sohn hatte bislang nie Schlafprobleme (mit 5 Monaten problemlos im eigenen Zimmer + Gitterbett eingeschlafen und durchgeschlafen)  Vor ca 3 Wochen hatte er einen ziemlichen Alptraum (von einer Tonie Geschichte) und seitdem ist "der Wurm drin": eine Woche ...


Schnarchen / Periodische Atmung

Guten Tag Dr. Busse, Unser ehemaliges Frühchen ( 1.5 Jahre ) schnarcht seit einigen Wochen bzw. Monaten in fast jeder Nacht und hat immer noch Atemaussetzer von etwa 5 - 8 Sekunden. Ist diese periodische Atmung in dem Alter noch physiologisch bzw. ab wann muss das Schnarchen genauer untersucht werden ? Eine Polysomnographie von August war...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Schnarchen Baby

Guten Morgen Frau Althoff,  unsere kleine Maus (8 Wochen) hat gestern Nachmittag auf meinen Bauch geschlafen und plötzlich für ein paar Minuten richtig laut geschnarcht. Es hat sich auch nicht verschleimt sondern eher trocken angehört. Ist sowas normal?   ausserdem hört sich unsere seit heute Nacht ein bisschen verschleimt an und hustet a...


Schlafstörung

Sehr geehrter Herr Brügel, mein Sohn ist 16 Monate alt und wir haben seit einigen Wochen häufiger in der Nacht das Problem, dass er ganz plötzlich wach wird, sich aufsetzt und wie am Spieß schreit. Manchmal will er auch direkt nachdem er sich aufgesetzt hat fluchtartig Richtung bettende aufbrechen. Wenn ich ihn dann festhalte oder versuche zurü...


Schnarchen

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hatte in den letzten Monaten einige Erkältungen bzw. auch Pauken Ergüsse beidseits. Nun ist Er seit ca. zwei Wochen wieder gesund und schnarcht in jeder Nacht sehr lautstark, obwohl seine Nase frei ist und Er keinen Schnupfen mehr hat. Wir waren im September bereits bei einem HNO Arzt vorstellig, um...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Schlafstörung Kleinkind

Hallo Herr Dr. med. Busse,   wir sind am Verzweifeln! Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Unsere Tochter, vor kurzem zwei Jahre alt geworden, braucht seit sie wenige Monate alt ist,  60-120 min zum Einschlafen. Mittags und abends jeweils!  Sie ist unglaublich sensibel, kognitiv und sprachlich sehr weit, kommt aber auch gedank...


Schlafstörung Kind 7 Jahre

Mein Kind wird im Juni 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Es hat von Geburt an Schlafprobleme. Bis 1,5 Jahre wurde es jede Nacht jede Stunde wach und hat am Tag nie länger als 30 Minuten geschlafen. Bis ca. 5 Jahre hat es in einem Bestellwert bei uns im Zimmer geschlafen. Das Bett wurde zu klein und wir haben es in sein Zimmer ausquartie...