Haben Krampfanfälle etwas mit Schlafstörung und Schnarchen zu tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haben Krampfanfälle etwas mit Schlafstörung und Schnarchen zu tun?

Mein Sohn (4J) hatte vor fast einem Jahr einen Krampfanfall.Es waren nur ein paar Sekunden!Er klagte über eine Tage alte Wunde unterm Fuß und sagte es ginge ihm nicht gut.Ich habe sie gekühlt und abgetroknet und das ganze noch einmal wiederholt!Er sagte MAMA und legte sich zurück ich wollte ihn grade frage ob er müde sei da merkte ich wie steif er wurde und die Augen nach hinten verdrehte.Mein Mann saß gegenüber von mir und ich schrie ihn an er soll mir helfen.Er nahm den jungen und da war er auch schon wieder schlaff aber immer noch nicht wach,es war sehr warm und wir nahmen an es können sich um einen Hitzeschlag handeln also haben wir ihm kaltes Wasser über den Kopf gegossen und er schrie.Die Nachbarin war Krankenschwester wir riefen sie und als sie ihn sah sagte sie sofort es sei kein Hitzeschlag das wäre ein Krampfanfall gwesen.Er war da nach auch totall müde und blass.Im Krankenhaus angekommen sagte man uns das selbe und die tets haben begonnen.Das erste wach EEG war auffällig und es wurde ein Schlaf EEG gemacht auch dieses war auffällig und es wurde mir mittgeteilt wie ich jetzt auf ihn zuachten und mit ihm umzugehen habe!Auf Medikamente würde man ihn erst einstellen wenn er einen weiteren Anfall bekommen würde.Nach ein paar Monaten wurde ein wach EEG wiederholt dieses zeigte immer noch auffälligkeiten die aber nicht mehr so hoch waren wie beim letzten denoch wurde vorsichtshalber ein MRT gemacht welches ausschließen sollte ob sich beschädigungen am gehirn befinden(Schwarze Flecken).Es wurde Gott sei dank nichts auffälliges gefunden.Denoch müßen wir im August diesen jahres erneut zur Kontrolle.In der zwischen Zeit sind mir viele Dinge an ihm aufgefallen und fragen aufgetreten wo ich mich aber scheue wegen jeden pips zum Arzt zu rennen!Ich möchte niemanden zur Lasst bzw. auf die Nerven gehen.Also wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das mein Sohn an Epilepsie erkrannkt ist bei diesen Ergebnissen?Der Arzt meinte man könne es ausschließen das es durch die Wunde passiert ist weil sie zu alt war.Er legte sich aber bis jetzt noch nicht fest.Ich möchte doch einfach wissen wo unser Sohn jetzt steht?Es ist mir aufgefallen das er ziemlich viel schnarrcht und sehr laut kann es damit zusammen hängen? wir sitzen im Wohnzimmer und schauen Fern und hüren 'ihn trozdem und schlafen tut er auch nicht so gut und eigentlich wenig. Es wäre schön wenn ich hier ein paar infos oder antworten bekommen könnte. Mit freundlichen Grüßen J.Smolak

von JS-Sandy am 21.03.2013, 10:54

Antwort auf: Haben Krampfanfälle etwas mit Schlafstörung und Schnarchen zu tun?

Liebe J., bei Veränderungen im EEG muss man leider davon ausgehen, dass man ein Krampfleiden nicht ausschließen kann - das aber gerade bei KIndern auch nur vorübergehend sein kann. Dass bisher kein weitere Anfall auftrat, ist sehr positiv. Mit dem Schlafen hat das eher nichts zu tun. Wenn Ihr Sohn aber massiv schnarcht und Sie Atemaussetzer befürchten, dann sollten Sie bitte mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob nicht eine Untersuchung im Schlaflabor sinnvoll wäre. Alles Gute!