Erste Zähnchen da - nun Zähneputzen anfangen - aber wie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erste Zähnchen da - nun Zähneputzen anfangen - aber wie?

Mein Sohn hat nun ein paar Zähnchen und ich möchte nun mit Zähneputzen anfangen - wie mach ich das nur? Er macht den Mund nicht auf! Mit Gewalt möchte ich am Anfang ja nicht ran - gibts da irgendwelche Tricks?

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 19:41



Antwort auf: Erste Zähnchen da - nun Zähneputzen anfangen - aber wie?

Liebe L., gehen Sie liebevoll aber auch konsequent mit einer Babyzahnbürste dran und lassen Sie ihren Kleinen auch selber damit spielen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2008



Antwort auf: Erste Zähnchen da - nun Zähneputzen anfangen - aber wie?

Hallo Als die ersten von unserem Sohn da waren haben wir das mit einem ohrstäbchengemacht,sing ihm was vor oder erzähl ihm was ging bei uns sehr gutals underer 3 zähne hatte bekam er ne zahnbürste

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 20:49



Antwort auf: Erste Zähnchen da - nun Zähneputzen anfangen - aber wie?

Hallo, versuch es doch mit der Fingerzahnbürste von NENEDENT (in der Apotheke). Ist gleichzeitig Zahncreme dabei, die du aber nicht unbedingt brauchst. DAmit kannst Du in den Mund rein, ohne das es dein Kind großartig stört und es langsam ans Zähneputzen ranführen. Hat bei uns so auch geklappt. Würde mich freuen zu hören, ob ihr es so probiert habt und wie es bei Euch geht. Addy ist hiinterlegt. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 10:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähnchen

Guten Morgen Dr. Busse, unsere Tochter (fast 8 Monate) hat ihre ersten Zähnchen bekommen, diese hatte sie bei der U5 noch nicht. Vom Kinderarzt bekamen wir wie immer die Vitamin D tabletten welche sie seit ihrer Geburt täglich bekommt. Gestern Abend erzählte mir meine Schwägerin, dass man Babys zusätzlich Fluorid geben sollte. Leider erwähnte un...


Zahnpasta beim Zähneputzen

Lieber Dr Busse, unsereTochter ist 16 Monate alt und sie hat bereits ca. 10 Zähne. Bisher habe ich ihre Zähne immer nur mit einer Silikon Babybürste geputzt. Ab wann sollte ich die Zähne mit Babypasta putzen? Sie kann diese Zahnpastareste nach dem Putzen bestimmt noch nicht ausspucken oder den Mund ausspühlen. Ist es ok, wenn sie die Zahnpastar...


Zähnchen, Dreitagefieber oder doch was anderes?

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate jung und ich musste sie mit 38,7 aus der Krippe abholen. In der vergangenen Nacht hat sie dann 40 Grad Fieber gehabt und im Laufe des Tages schwankte sie immer zwischen 38,3- 39,8. Leider konnte ich mir nicht immer sicher sein ob das Zäpfchen schon gewirkt hat, da sie nach jeder Gabe etwas S...


Zähneputzen

Hallo mein Sohn ist 9 Monate und hat die ersten 2 Hasentzähnchen Er lässt mich nicht in sein Mumd Wie soll ich und wann Zähne putzen? Er trinkt zum Schlafen immer sein Fläschchen Milch und schläft dann sifort ein Was und wie kann ich verfahren Mottensichre oder abends putzen Ich schaffe meist meine Zähne morgens zu putzen


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 16 Monat lässt sich die Zähne nicht putzen jeden Morgen und Abend schreit sie brüllt macht den Mund nicht auf ich kann nicht richtig putzen und habe Angst das sich Karies bildet. Habe es spielerisch schon versucht paar Mal ging es aber da sie auch seit 3 Wochen zahnt geht garnichts mehr.auch Musik lenkt sie nicht ab ...


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Habe schon vor ein paar Monaten ihnen geschrieben meine Tochter ist 18 Monate alt und lässt sich nicht die Zähne putzen.es ist immer so ich muss beide Hände festhalten um zu putzen weder spielerisch weder wenn wir zusammen putzen klappt's nicht.ich gebe ihr die Zahnbürste und sie beißt und reibt sich kurz aber nicht intensiv die Zä...


Zahnpflege erste Zähnchen

Hallo Herr Dr. Busse, am 15.01. haben wir bemerkt, dass bei unserer Tochter die unteren Schneidezähne leicht durchgebrochen sind. Mittlerweile sieht und spürt man schon, dass einige Millimeter heraus schauen. Heute habe ich nun mit erschrecken gelesen, dass man sofort nach dem Durchbruch mit der Zahnpflege anfangen soll. Unsere kleine isst bereits...


Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Lieber Herr Dr. med. Busse, Vielleicht können Sie mir/uns einen Rat geben, denn schön langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll! Ich erzähle Ihnen von einer Situation von gerade eben! Mein kleiner Sohn im Februar 2 Jahre alt geworden, hasst Baden, Duschen, Zähneputzen und Haarewaschen am allermeisten! Aber es muss halt eben sein. So a...


Zähneputzen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bräuchte dringend einen "Geheimtipp", da ich sehr verzweifelt bin. Mein Sohn, 1 Jahr möchte sich partout nicht die Zähne (fast 6 Zähne) putzen lassen. Wir waren akt. zum 1. Mal beim Ki-Zahnarzt und wurden auch umfassend beraten/ aufgeklärt von wie putzen und welche Konsequenzen, wenn nicht. Die Praxis ist s...


YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Wir haben große Probleme beim Zähneputzen. Sie lässt das so gut wie nicht zu. Wir haben gefühlt alle Zahnbürsten, Fingerlinge, Rollenspiele, „Mama und Papa putzen sich auch, oder gegenseitig die Zähne“ und wat weiß ich noch alles versucht. Hat nichts gebracht. Nun haben wir s...