Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Haarewaschen nach Paukenröhrchen-OP

Hallo Herr Busse, Mein Sohn (18 Monate) hat vor zwei Wochen Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Er hatte neun MOE "in Folge" und hörte eigentlich kaum noch etwas, da sein Trommelfell an der Flüssigkeit hinterm Trommelfell klebte.
Leider habe ich beim HNO Arzt vergessen zu fragen, wie ich in Zukunft beim Haarewaschen vorgehe. Die Kinderärztin sagte Ohrstöpsel oder Watte (mit Olivenöl)....
Stimmt das? Muss ich beim Baden insgesamt aufpassen oder darf Wasser in den Gehörgang gelangen?
Vielen Danke und MFG

von Muddie2006 am 12.02.2010, 16:17 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
zumindest zu Anfang jetzt sollten Sie sich an den Rat Ihrer KInderärztin halten (Warum glauben SIe ihr eigentlich nicht?) und nach der ersten Kontrolle beim HNO-Arzt dann besprechen, wie es in Zukunft weiter gehen soll damit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2010

Antwort:

Meine Tochter hat bereits die zweiten Paukenröhrchen (hat die ersten mit 14 Monaten bekommen).

Du kannst die Haare normal waschen und auch ganz normal ins Schwimmbad gehen. Die Ohrstöpsel mit Watte sind längst überholt, so zumindest war die Aussage der Kinderklinik und unseres HNO. Wir waschen jetzt schon seit 2 Jahren die Haare ohne irgendwas in den Ohren, ohne Probleme.

Lg
Nicole

von mama von Joshua am 12.02.2010

Antwort:

Die Haare ganz normal waschen - allerdings nicht in der Badewanne tauchen lassen (wegen der Seife); im Schwimmbad darf man tauchen :-) Wegen der Oberflächenspannung.

So die Aussage von meinem HNO.

von Sfanie am 12.02.2010