Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

haare ausreißen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 22 Monate alt, sehr aufgeweckt, eigentlich ein sehr fröhliches KInd (versucht jetzt manchmal in Form von Wutanfällen ihren Willen durchzusetzen). Seit einigen Wochen reißt sie sich abends wenn sie im Bett liegt und schlafen soll und nachts wenn sie wach ist die Haare raus. Ist dass bei Kindern diesen Alters normal, ist das eine vorübergehende Episode oder sollte ich deshalb zu meinem Kinderarzt gehen.

von carlotta-marie am 05.02.2008, 09:25 Uhr

 

Antwort:

haare ausreißen

Liebe C.,
das ist keine ungewöhnliche Art, sich abzureagieren. Versuchen Sie doch mal ein anderes beruhigendes Zubettgehritual einzuführen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2008

Antwort:

haare ausreißen

Hallo,
meine Tochter ist 17 Monate und reißt sich seit ca. 4 Wochen die Haare aus.
Ich habe beobachtet, dass sie das nur dann tut, wenn etwas nicht nach Ihren Vorstellungen geschieht...
z.B. Abendbrot ansteht, umziehen zum Schlafen, Zubettgehen, Wickeln...
Passen diese "Vorhaben" gerade in ihr Bild, macht sie alles gerne mit...
Manchmal hat man das Gefühl, es entwickelt sich eine kleine Zicke, aber
man will ja auch auf die perönlichen Entwicklungsetappen eingehen und denkt schließlich alles vergeht wieder und man muß nur gelassen bleiben.
Nicht immer leicht, aber ich hoffe wirklich, dass das mal aufhört mit den Haaren. Es tut einem ja selbst weh, wenn man das sieht. Ruhig bleiben ist da nicht immer leicht...aber man muß!!!
Je mehr man auf diese Unsitte eingeht und schimpft, desto mehr steigert sie sich hinein...Sie hat vor allem zuerst die Haare auch noch in den Mund gesteckt...das macht sie nun nicht mehr...ich hoffe die Haare bleiben auch bald unberührt.
Solidarische Grüsse von mir...ich hoffe "alles wird gut"

von Renato am 14.02.2008

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.