Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

HILFE!!!! Schmerzen in der Brust und EKG unmöglich!!!

Hallo Herr Doktor und an alle,

meine Tochter wird im August 5Jahre alt und hat jetzt schon viele Krankheiten und Infekte durch fast immer mit 40Fieber.Die Ärztin sagt 40Fieber ist nicht so schlimm! Aber so oft? Scharlach hatte sie auch schon 1 mal. Vor kurzem wo sie eine Grippe hatte sagte sie zu mir: "Mama ich hab Tittiweh" und faste sich an die linke Brust da fragte ich "außen"? "Nein da drin" meint sie.Jetzt hab ich Angst das dass Herzchen unter dem Scharlach und dem hohen Fieber gelitten hat.Ich hab das natürlich gleich untersuchen lassen aber die Ärztin hört keine Geräusche am Herz.Und so wie ich das mit bekommen hab hat sie das immer nur wenn sie ein infekt hat aber sie hat fast nie husten den bekommt sie immer ohne fieber.seid neuesten sagt sie auch "Mama mein Herz klopft ganz schnell" Heute waren wir wieder bei KA weil sie schon seid donnerstag hustet und gestern wieder sagte "Mama mein Titti tut weh" die Ärztin meinte ich soll mir keine sorgen machen sie hört kein geräusch es kann vielleicht die brustdrüse sein(und leichte bronchitis wurde festgestellt.Was soll da sein an der brustdrüse?dann wollte ich zu meiner beruhigung ein EKG machen lassen aber sie hat sie strickt dagegen gewehrt das die Schwestern abbrechen mussten.was soll ich tun?
hab angst um das herzchen! wie bekomm ich sie zum EKG?
vielen dank im vorraus
LG Diana

von nana1977 am 16.06.2008, 14:22 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
abgesehen von einem Herzinfarkt - und das haben Kinder nicht - tut das Herz nicht weh und jede Sorge in diese Richtung ist unbegründet.
Dass einem bei Fieber die Glieder insgesamt weh tun, ist nichts ungewöhnliches. Nur je mehr Sie ihre Tochter gezielt nach dem "Herzchen" fragen, desto mehr wird sie diese Unpässlichkeit bei einem fieberhaften Infekt auch darauf projizieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2008

Antwort:

Hallo,
ich würde es einmal mit ablenken versuchen(evtl.sagen wir wollen mal sehen ob deine Brust malen kann).Oder eine klein Belohnung wenn sie es sich machen läst,klappt bei meinen drei mädels super(8,5,2 jahre)
Allesgute

von charlotte120805 am 16.06.2008

Antwort:

hallo, danke für den tipp das haben die schwester und ich alles versucht sogar mit ampel spielen weil die knöpfe grün gelb rot sind dann wollte sie dann haben wir eins hingemacht am arm und als es sich festgesaugt ist sie total ausgerasstet und hat es weggerissen.wir haben wirklich alles versucht!

von nana1977 am 17.06.2008