H Milch mit 8,5 Monaten nach dem Abstillen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: H Milch mit 8,5 Monaten nach dem Abstillen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 8, 5 Monate alt. Seit sie 6 Monate alt ist, bekommt sie Beikost und zusätzlich stille ich. Nun möchte ich abstillen, aber sie trinkt keinerlei Pulvermilch - wir haben verschiedene probiert...lange hat sie die Flasche ganz verweigert. Nun trinkt sie endlich H-Milch mit abgekochten Wasser verdünnt aus der Flasche, im Verhältnis 1:1. Da sie auch nachts noch nach Mahlzeiten verlangt, kommt da eine größere Menge zusammen (bislang habe ich nachts noch 3x gestillt). Wäre es so ok, oder was sollten wir ihr alternativ geben? Wie gesagt, ich bin froh, dass sie überhaupt irgendwas aus der Flasche trinkt. Vielleicht reduziert sich die nächtliche Trinkmenge auch nach dem Abstillen? Muss die H-Milch abgekocht sein? Vielen DANK für die Antwort.... Viele Grüße Christina

von Christina3012 am 15.03.2014, 20:36

Antwort auf: H Milch mit 8,5 Monaten nach dem Abstillen

Liebe C., halb mit Wasser verdünnte normale Milch ist keine sinnvolle Alternative für Stillen oder Babymilchnahrung. Notfalls können Sie 2 Milchgetreidebreie geben, von denen mindestens einer mit Babymilchnahrung zubereitet wird. Und ansonsten einfach Wasser aus dem Becher oder der Flasche anbieten. Aber warum wollen Sie denn unbedingt jetzt abstillen und nicht warten bis Ihr Kind gegen den 1.Geburtstag dann normale unverdünnte Vollmilch bekommen kann. Alles Gute!

Antwort auf: H Milch mit 8,5 Monaten nach dem Abstillen

vielleicht will sie einfach keine flasche mehr? ´Gib ihr doch milchbrei 2 mal am tag dann reicht die milchmenge. oder so wie du machst ist auch gut - wenn sie das veträgt

von mamaben am 16.03.2014, 13:30

Antwort auf: H Milch mit 8,5 Monaten nach dem Abstillen

Probier doch mal ob sie die Milch in einer anderen Temperatur trinkt. Meine kleine hat sie am Anfang nur akzeptiert wenn sie kalt geworden war. Mittlerweile darf sie zumindest lauwarm sein. Ansonsten hab ich ganz am Anfang einen ganz kleinen schluck Apfelsaft für den Geschmack mit rein gemacht. Das war aber nur drei mal nötig.

von -Nadine- am 16.03.2014, 17:14