Frage: Guten Tag Herr Dr. Busse

Als die Temperatur in den letzten Tagen kühler war (18/19 grad im Schlafzimmer) habe ich bemerkt, dass sich unser 2 Monate altes Baby recht kalt anfühlte in der Nacht. Daraufhin habe ich nochmal recherchiert wie viel Babys anziehen sollen beim Schlafen und bemerkt, dass wir unserer Kleinen wohl immer zu wenig angezogen haben. Nun mache ich mir Sorgen ob sich das negativ auf ihre Entwicklung ausgewirkt hat, falls sie gefrohren hat in der Nacht? Wir haben im Schlafzimmer meist eine Temperatur von ca. 20-23 Grad und unsere Kleine hat im Langarmbody und Hosen mit einer Sommerdecke geschlafen. Wir haben uns nicht wohl gefühlt mit dem Schlafsack, da er mir so eng erschienen ist am Hals und der andere war so lose, dass ich Angst hatte dir Kleine könnte mit dem Gesicht rein rutschen.. unsere Hebamme meinte dann wir können gut nur eine Decke nehmen bis auf Bauchhöhe und dann seitlich beim Bettchen einklemmen, damit sie nicht hochrutscht. Die Hebamme meinte auch unsere Kleine sei ein Baby dem eher warm ist. Nun habe ich aber bei einer Grafik für Schlafsäcke gesehnen, dass Babys bei 20 Grad im Body, Schlafanzug und Schlafsack schlafen sollten.. Manchmal strampelt sie sehr in der Nacht und es ist manchmal passiert, dass sie die Decke runtergestrampelt hat. Unsere Kleine schläft super in der Nacht und wacht meist nur einmal auf um zu trinken.. natürlich habe ich sie jeweils wieder zugedeckt aber ich weiss ja nicht wie lange sie dann ohne Decke war.. Ich mache mir nun grosse Vorwürfe, mein Baby zu kalt angezogen zu haben.. Als wir beim 1-Monatsuntersuch waren meinte unsere Kinderärztin wir sollen sie ja nicht zu warm anziehen, da es gefährlich ist wenn das Baby überhitzt und nicht wach wird. Unser Fokus war dann wohl zu fest darauf, dass sie nicht schwitzt.. Letzte Nacht haben wir ihr einen Langarmbody und einen Schlafanzug mit Söckchen angezogen (ohne Decke) es war 22,5 Grad im Schlafzimmer. Sie hat sich dann schon sehr warm angefühlt und war ganz leicht feucht im Nacken, also schien es mir etwas zu warm.. Ich bin sehr verunsichert, was ich meiner Kleinen anziehen soll.. Meine konkrete Frage ist nun: Erwachen Babys wenn sie frieren? Könnte es der Entwicklung geschadet haben falls sie ein paar Mal gefrohren hat in der Nacht? Sie ist gesund, nimmt gut zu, ich stille sie und sie ist fast immer zufrieden. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüsse Anna

von Anna9 am 19.07.2021, 07:44

Antwort auf: Guten Tag Herr Dr. Busse

Liebe A., eine mögliche Gefahr sind nur lose Decken und andere lose Teile im Babybett!!!! Das sollten Sie also bitte beherzigen. Ein Baby, das friert, beschwert sich, und im Prinzip neigen Eltern eher dazu, ihr Kind zu warm einzupacken und Überwärmung ist ein mögliches Risiko. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

Antwort auf: Guten Tag Herr Dr. Busse

Liebe Anna, mach dir bitte keine Sorgen. Deiner Tochter geht es gut und sie hat sicher keinen Schaden davon getragen. Ich war damals bei unserem ersten Kind auch immer sehr verunsichert, da sie nach den Angaben, die man so findet eigentlich immer zu kühl angezogen war. Habe ich das aber geändert hat sie geschwitzt. Am besten ist es, wenn duim Nacken ihre Temperatur prüfst. Wenn sie schwitzt ist sie zu warm angezogen. Meine Tochter hat, wenn es warm warnur mitWindel und langärmligem dünnen Innenschlafsack geschlafen, wenn es kalt war mit Langarmbody und wärmerem Außenschlafsack ohne Arme. Alles Gute für euch.

von Sandra88 am 19.07.2021, 09:58

Antwort auf: Guten Tag Herr Dr. Busse

Noch ein tipp: wenn du Angst hast dass deine kleine in den Schlafsack rutscht und du aber eigentlich gerne einen anziehen würdest, gibt es sog. Strampelsäcke. Die haben einen Gummibund den man unter die Arme zieht und somit keine Träger o.Ä. Gibt es in unterschiedlichen dicken im Internet preisgünstig zu kaufen. Im Sommer sind die Dinger super praktisch!!!

von Ks0321 am 19.07.2021, 11:17

Antwort auf: Guten Tag Herr Dr. Busse

Sei versichert: Babys nörgeln wenn sie frieren. Dann wäre sie auch öfter in der Nacht wach geworden... Und 20 Grad bei trockener Luft entsprechen nicht 20 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit - das berücksichtigen Tabellen nicht. Mal abgesehen vom eigenen, individuellen Körperempfinden

von E.M.M.A am 19.07.2021, 11:41

Antwort auf: Guten Tag Herr Dr. Busse

Vielen Dank für eure Antworten und die Tips! Herzliche Grüsse Anna

von Anna9 am 28.07.2021, 09:26