Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gürtelrose oder Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.

Wir haben eine 5 Monate alte Tochter, die vor 4 Tagen engen Kontakt zur uroma hatte. Da hatte da aber wohl schon Bläschen in der Nase, heute sah man die auch außen. Sie weiß nun nicht ob es ein Herpes oder Gürtelrose ist. Ich kenne eine Gürtelrose gar nicht. Muss ich etwas beachten oder direkt zum Kinderarzt ? Kann soetwas gefährlich werden? Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Arbeit die sie leisten.

von Peppina am 07.09.2014, 15:09 Uhr

 

Antwort:

Gürtelrose oder Herpes

Liebe P.,
wenn es eine Gürtelrose ist, dann können sich daran Kinder, die noch keine Windpocken hatten und bei denen wie bei Ihrer Tochter der Nestschutz zu Ende ist, mit Windpocken anstecken. Eine mögliche Ansteckung mit Herpes simpelx dagegen verläuft oft ohne Krankheitszeichen oder es kommt als häufigste Erkrankung zu einer fieberhaften Mundfäule. Beides eher lästig als wirklich gefährlich. Und vielleicht ist ja gar nichts passiert, denn man muss schon engeren und längeren Kontakt haben, um sich anzustecken.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ständig Herpes und jetzt Gürtelrose

Meine Tochter 4 Jahre hat oft und aktuell seit 3 Wochen Herpes am Mund.Jetzt kam noch eine Gürtelrose dazu.Ich habe gelesen dass das Immunsystem geschwächt ist und man abklären muss ob nicht was schlimmeres dahintersteckt z.b.Krebs.Muss ich mir Sorgen machen, evtl. Blut ...

von andreotti 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Gürtelrose

Windpocken, Herpes, Gürtelrose?

Hallo! Mein Sohn (20 Monate) erkrankte Ende Februar/Anfang März an den Windpocken. Wobei sich die Ärzte nicht 100%ig Sicher sind, ob es wirklich Windpocken waren. Heute Morgen war ich dann erneut mit ihm beim Arzt, da er wieder Ausschlag bekommen hatte, hauptsächlich im ...

von Bine1082 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Gürtelrose

Herpes

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Lippenherpes. Ich habe wieder Bläschen bekommen (habe seit der Kindheit damit zu tun) und hatte vorher in der SS sowie auch kurz nach der Geburt meines Sohnes Herpes. Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt. Ich halte mich an alle hygienischen ...

von Helena778 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Ausschlag am Arm bei 5 Jährigem

Sehr geehrter Dr. Busse, seit einer Woche hat mein Sohn, 5 Jahre alt, einen Windpocken ähnlichen Ausschlag am Arm. Heute war ich beim Kinderarzt und er stellte, Herpes fest. Er verschrieb ihm eine Salbe. Er sagte mir nur das es ein ähnliches Virus wie das der Gürtel Rose ...

von Sherazade78 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Familienmitglied an Gürtelrose erkrankt, Ansteckungsgefahr für Kinder

Hallo Herr Dr. Busse, mein Vater ist seit Freitag an einer Gürtlerose erkrankt. Meine beiden Kinder (8 u. 2 Jahre) hatten mehrfach Kontakt zu ihm. Wir wohnen zusammen in einem Haus... Meine Kinder sind gegen Windpocken geimpft. Wie groß ist jetzt die Gefahr, dass sie sich bei ...

von jana-79 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Herpesinfektion Baby 3 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (18 Wochen) hat seit 4 Wochen eine Herpesinfektion an der Unterlippe. Die Unterlippe ist komplett offen und platzt ständig auf und blutet dann wie verrückt. Der Kinderarzt war seit 4 Wochen der Meinung, dass es sich um eine trockene Lippe ...

von tnf 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Angst vor Schmierinfektion Herpes Genitalis

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe aktuell einen Herpesausbruch (Typ 2), zum Glück den ersten seit vielen Jahren. Allerdings habe ich große Panik, dass mein 4 Monate alter Sohn sich durch eine Schmierinfektion anstecken könnte, sei es durch ein zwar gewaschenes, von mir ...

von Manschettenmieze 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes 12 Wochen altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind ist 12 Wochen alt. Meine Schwiegermutter hat einen Herpes der schon am abklingen ist und auch schon verkrustet ist. Meine Schwiegermutter kratzt aber ständig daran rum und reisst die Wunde wieder auf :-( . Nun hab ich gesehen wie sie ihn auf ...

von Lena1811 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes - Mundfäule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute war eine Freundin mit Ihrem Sohn kurz bei mir um was abzuholen, sie kam gerade vom Kinderarzt, der bei dem 2 jährigem Sohn Herpes im Mund feststellte. Her hat innen lauter Bläschen, ich denke das ist diese Mundfäule. Ich habe selbst zwei ...

von A_N_I_T_A 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes - Baby mit 3 Wochen

Hallo Hr Dr Busse! Ich habe zwar schon in der Suchfunktion gesucht aber nichts zum Alter meines Babys gefunden. Ich habe gerade eine juckende, rote Stelle an meiner Lippe entdeckt - ich denke herpes im Anfangsstadium. Ich habe heute Nachmittag natürlich mit meinem 3 ...

von Eva88 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.