Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gürtelrose - Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe folgendes Problem. Übers Wochenende war ich mit meinen Kindern bei meinen Eltern. Meine Mutter hatte unterm Auge einen seltsamen Ausschlag von dem sie sagte, dass sie ihn schon eine ganze Weile hätte.

Vorhin war ich mit meinem Sohn zur U6 und 6-fach sowie Pneumokokken-Impfung.

Gerade rief meine Mutter an und berichtete, sie hätte Gürtelrose. Wäre sie gestern zum Arzt gegangen, hätte ich heute gegen Windpocken impfen lassen, aber dafür ist es ja nun wahrscheinlich zu spät, wegen der anderen Impfung, oder?
Der Arzt meiner Mutter sagte wohl, sie wäre nicht ansteckend, was ich so gar nicht glauben kann. Wie lange wäre denn die Inkubationszeit, falls mein Sohn sich angesteckt hat?

Und das andere Problem, meine Kinder sollen beide (Tochter hatte die Windpocken im übrigen schon) die Osterferien bei meinen Eltern verbringen. Das wäre in 3,5 Wochen. Wie lange braucht eine Gürtelrose zum Abheilen? Oder, könnte sie dann noch ansteckend für meinen Sohn sein? Das dumme ist nämlich, mein Mann und ich haben Urlaub gebucht und nur auf Verdacht einer möglichen Windpockeninfektion eines nicht mitreisenden Kindes greift die Rücktrittsversicherung wohl nicht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

cassie

von cassie am 09.03.2010, 12:15 Uhr

Antwort:

Gürtelrose - Windpocken

Liebe C.,
Sie können Ihren Sohn ohne weiteres heute oder morgen gegen Windpocken impfen lassen, dann ist das Thema Osterferien auf jeden Fall erledigt und auch die mögliche Ansteckung jetzt könnte durch die Impfung "überholt" werden. Nach der Totimpfung (6-fach und Pneumokokken) ist kein MIndestabstand nötig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2010