Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Hallo,

mein Mann ist an Gürtelrose erkrankt.!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja "nur" die Flüssigkeit in den Bläschen infektios,oder? Miteinander am Tisch sitzen und reden oder so ist also, im gegensatz zu Windpocken, nicht ansteckend?

Unser Sohn ist 2x geimpft und wir verhalten uns jetzt sehr hygienisch und natürlich aqchten wir darauf, dass kein direkter Hautkontakt besteht!! Wie hoch ist das Risiko für unseren 3 jährigen dann noch sich anzustecken?

Mache mir etwas Sorgen, da er Autoimmunneutropenie hat. Die ärztin in der Hämatologie meinte aber damals, das eine erhöhte Gefahr nur für bakterielle Infektionen besteht und die Abwehr bei viralen Infektionen normal funktioniert. Außerdem ist er ja geimpft!

Also wie schätzen sie das Risiko ein und müssen wir noch auf weitere Dinge achten?

Danke

von Schlumpi2 am 27.12.2010, 21:48 Uhr

Antwort:

Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Liebe S.,
das Risiko nach 2 maliger Impfung an Windpocken zu erkranken geht gegen Null!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2010