Frage: großes Kind?

hallo, meine tochter ist jetzt 4 jahre und 7 monate alt. sie ist 119 cm groß und wiegt 22 kg. bei der geburt war sie "normale" 52 cm lang, aber dann ist sie sofort losgewachsen und lag immer an/über der 97% perzentille. ich würde jetzt gerne mal eine genauere untersuchung deshalb machen lassen. meine kinderärztin nimmt uns dahingehend nicht ernst und hakt die größe mit schulterzucken ab. kann ich auch ohne überweisung einen spezialisten aufsuchen? welcher arzt/fachrichtung kommt dafür in frage und wie finde ich einen? lg katja

Antwort auf: großes Kind?

Liebe K., wenn ihre Tochter auf der 97.Perzentile wächst. dann gilt das noch als normal. Man sollte dann warten bis etwa zum 6.Geburtstag und kann dann anhand des Knochenalters (Röntgen Handwurzel) und der Größe des Kindes und der Eltern eine enigermaßen genaue Prognose abgeben, wie groß ihre Tochter werden wird. Und natürlich ob man die Größe so akzeptiert oder dann mit Hilfe eines Spezialisten über Behandlung nachdenkt. Alles Gute!

Antwort auf: großes Kind?

ich denke du solltest dir nicht allzu große Sorgen machen, meine Tochter ist jetzte 4 Jahre und 9 Monate und ist 122 cm groß und wiegt 22-23 kg. Ich bin nur 1,60 m und mein Mann 1,80 m. Aber in unserer Verwandtschaft gibt es welche die sogar über 1,90 m sind !!! Ich glaube ab 6 Jahren ??? kann man bei Kindern die Hand von einem Radiologen röntgen lassen und aus diesem Rö.-Bild kann man dann die ungefähre Größe ermitteln.

Antwort auf: großes Kind?

Hallo Katja! Wir haben das umgekehrte Problem - meine Söhne sind kleinwüchsig. Ich denke, dass der KiA dich schon ernst nehmen sollte, besonders wenn du dir Sorgen machst! Ich bin der Meinung, er sollte dich weiter überweisen! Für dein Problem ist ein Kinderendokrinologe zuständig - in vielen Kliniken und Unikliniken gibt es eine sogenannte "Wachstumssprechstunde". Da wird dann zum Beispiel anhand deiner und deines Mannes Größe berechnet, was ihre sog. genetische Zielgröße ist. Evtl. wird der Endokrinologe dann auch ein Röntgenbild der linken Handwurzel machen lassen, um das Knochenalter feststellen zu können. Es wird nachgeschaut, ob sozusagen das biologische Knochenalter vom chronologischen Alter abweicht. D.h. z.B. in Bezug zu ihrem Alter hinterherliegt oder ihrem Alter entspicht.... Das ist auch schon früher möglich und wurde z.B. auch bei meinem damals 4jährigen Sohn gemacht. Anhand des Knochenalters kann übrigens auch eine propektive Endgröße errechnet werden - d.h. man kann errechnen wie groß deine Tochter wohl werden wird. Und kann dann u.a. entscheiden, ob man handelt. ... ich könnte noch einiges erzählen, aber ich glaube, das würde jetzt zu lang werden ;-) ! Liebe Grüße erstmal T.

Antwort auf: großes Kind?

hallo, danke für dein antwort. ich mache mir aber eben doch sorgen. bei uns ist niemand so groß, auch bei den ahnen haben wir schon geforscht ;-) ich bin 1,69 und mein mann 1,80. ehrlich möchte ich es meiner tochter irgendwie "ersparen" 2,00m groß zu werden. denn damit hat man als frau sicher probleme. nicht nur bei klamotten oder nen mann zu finden ;-). ich denke da auch an die gesundheitliche sache. haltungsschäden usw. es gibt eben auch leider krankheiten, die großwuchs verursachen. deshalb möchte ich einfach eine fachärztliche abklärung. lg katja

Antwort auf: großes Kind?

hallo, danke auch dir. endokrinologe also. das hilft mir ja schonmal. haben am montag einen termin beim kia und ich werde letzmalig um überweisung bitten. ansonsten mach ich mich eben selbst auf den weg. euch alles gute und wir geben gerne ein paar cm ab ;-) lg katja

Antwort auf: großes Kind?

Ganz schön groß. Meiner ist 4 Jahre und 4 Monate alt und ist grade mal 1,05 groß. Allerdings lag er mit 2 Jahren auch an der 97% Linie! :) Hat sich jetzt aber eingependelt. Ist bei den 50% jetzt angelangt!