Großeltern wollen Kind alles nur mit rechts machen lassen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Großeltern wollen Kind alles nur mit rechts machen lassen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate, er benutzt mal die rechte und mal die linke Hand. Ich hab da nie so genau drauf geachtet... Aber mir ist aufgefallen, dass die Großeltern/Schwiegereltern (leider täglich) ihm sagen wenn er ihnen zum guten Tag sagen die Hand geben soll: nein die Hand nehm ich nicht, gib Oma die schöne Hand... Mit schöne Hand ist die rechte Hand gemeint. Er gibt dann nach Aufforderung die rechte Hand hin. Ich möchte eigentlich noch gar nicht das er zum Hallo sagen die Hand geben soll, ich hab auch schon öfter gesagt dass es auch sein kann dass er Linkshänder ist und das beide Hände,, schön,, sind. Das wird ignoriert. Noch wohnen wir leider unter einem Dach... Kann das Verhalten der Schwiegereltern ihm schaden falls er tatsächlich Linkshänder ist?

von orchidee1201 am 03.08.2020, 21:57

Antwort auf: Großeltern wollen Kind alles nur mit rechts machen lassen

Liebe O., das mit der "schönen Hand" ist natürlich Unsinn, ansonsten ist es ja durchaus normal, dass auch ein Linkshänder zur Begrüßung einem die rechte Hand reicht. Die Begründung dafür soll also nicht "schön oder nicht schön" lauten sondern dass es einfach so üblich ist. Alles Gute!

Antwort auf: Großeltern wollen Kind alles nur mit rechts machen lassen

Aber man gibt doch zum Handschlag immer die rechte Hand, egal ob Rechtshänder oder Linkshänder.

von Tigerblume am 04.08.2020, 00:01

Antwort auf: Großeltern wollen Kind alles nur mit rechts machen lassen

Die rechte Hand als "die schöne Hand" zu bezeichnen ist leider unter vielen bildungsfernen Personen üblich. Auch ein Umerziehen von Linkshändern wurde/wird gerne mit diesen Worten begleitet. Wenn du selber deine Schwiegereltern nicht von diesem Unsinn abbringen kannst gelingt es vielleicht älteren vernünftigen Bekannten. Die Hand zur Begrüßung ist in unserem Kulturkreis aber tatsächlich die rechte Hand, auch wenn die linke genauso "schön" ist - und irgendwann werden wir sie vielleicht auch wieder zur Begrüßung nehmen dürfen...

von Andrea6 am 04.08.2020, 00:07