Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bei uns in Sachsen gibt es ja erst vereinzelt Grippefälle.
In einem Ort in unserer Nähe gab es schon sehr viele Schweinegrippefälle.
Wir haben uns bis jetzt jedes Jahr impfen lassen, auch unsere 6-jährige Tochter, diesmal auf Grund von Krankheit total "verpasst", aber auch aus Angst vor Nebenwirkungen hinausgeschoben. Ist es denn jetzt noch ratsam, wo die Grippewelle voll im Gange ist, zu impfen? Hab von einem Bekannten gehört, dass er heute beim HA noch geimpft wurde...

Kann man sagen, was passieren würde, wenn wir uns angenommen schon angesteckt hätten und "in dem Moment" noch impfen??? Angeblich kann man dann noch schwerer erkranken? Ein Bekannter lag dadurch 4 Wochen auf der ITS... Haben Angst vor der Impfung, aber auch vor der Grippe!!!

Bitte geben Sie uns einen guten Rat!!!

Viele Grüße
Ratsuchende ängstliche Eltern :-)

von scoobitu am 05.02.2013, 15:41 Uhr

Antwort:

Grippeimpfung

Liebe S.,
die Impfung kann auch jetzt noch segensreich sein und ein Impfrisiko wird überhaupt nicht davon beeinflusst, wann sich jemand dann mit dem echten Virus ansteckt oder angesteckt hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2013