Frage: Gleich mehrere Fragen...

Lieber Dr. Busse, ich möchte meiner Tochter nicht unbedingt Fluoridtabletten geben, sondern nur die Vigantoletten. Jetzt hat sie bereits zwei Zähnchen, ist es in Ordnung wenn ich diese mit fluoridhaltiger Zahnpasta putze? Kann dort jede Kinderzahnpasta verwendet werden, meine Tochter wird diese ja sicherlich auch runterschlucken, da das ausspülen eher schwierig ist. Reicht es in diesem Alter (6Monate) aus wenn ihre Trinkbecher und Co. nur im Geschirrspüler, bzw. per Hand gewaschen werden? Also nicht sterilisiert oder ähnliches? Ihre Halsfalte ist manchmal stark gerötet, kann man dort Creme (Calendula, Bepanthen oder ähnliches) drauf machen? Vielen, vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Antwort auf: Gleich mehrere Fragen...

Liebe M., Sie können 2 mal täglich eine geringe Menge einer speziellen Babyzahnpasta mit Fluorid verwenden, das geht. Trinkbecher und Flasche müssen in der Tat nur heiß gespült werden. Falten lauwarm abwaschen und vor allem gut trocknen, notfalls mit dem Fön. Und dann am besten bei Rötung und Entzündung eine Gerbstofflotion auftragen wie z.B,. Tannolact Lotion. Alles Gute!