Frage: giftige pflanze

hallo, wir haben gestern, ohne dass wir gewusst haben wie giftig sie ist, eine amaryllis, als schnittblume gekauft. mein mann hat unseren sohn die schnittstelle anfassen lassen. ich weiß nicht, ob er sich danach die finger in den mund gesteckt hat. ich hab beim giftnotruf angerufen und die ärztin hat gemeint, dass nichts passiert ist, wenn er sich normal verhält. das war 2 stunden nach dem kontakt. ich weiß ja auch nicht, ob er überhaupt etwas von der pflanze in den mund bekommen hat. meine frage ist jetzt. wie schnell würden bei einer evtl. vergiftung symptome auftreten bzw. wie lange kann es dauern bis man eine evtl. vergiftung bemerkt, wenn das kind z.b. unbemerkt von giftigen pflanzen gegessen hat? ich bin da jetzt sehr verunsichert. vielen dank vorab martina

von risky04 am 30.10.2010, 08:21



Antwort auf: giftige pflanze

Liebe R., erstens hat Ihr KInd doch gar nichts von der Pflanze gegessen und auch der Giftnotruf konnte ja Entwarnung geben, sodass Sie das Ganze jetzt abhaken dürfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2010



Antwort auf: giftige pflanze

Das ist sicher sehr unterschiedlich und es kann doch auch nicht passieren das ein Kind unbemerkt von giftigen Pflanzen isst. Am besten hat man gar keine giftigen wenn man Kinder hat und wenn doch dann nicht erreichbar. Wenn ein Kind aber von eine Giftpflanze gegesssen hat, dann sofort den Giftnotruf anrufen.

von Schoko am 30.10.2010, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Giftige Dämpfe?

Lieber Dr. Busse, meine 5jährige Tochter benutzt seit über einem Jahr meinen alten CD-Player (aus den 90ern). Mir ist leider jetzt erst aufgefallen, dass der Player einen sehr unangenehmen Geruch ausströmt, wenn man bei einer CD die Pausetaste drückt und er dann länger so bleibt. Ich weiß nicht, woher der Geruch kommt, ob es Elektrosmog ist oder v...


Pflanze

Sehr geehrter Herr Dr Busse, leider muss ich ihnen heute noch eine Frage stellen und zwar geht es um das Thema Pflanzen... wie ich in älteren Beiträgen erkennen konnte gilt der Ficus als giftig.. wir haben einen, der allerdings auf der Fensterbank steht... wie sieht es aus wenn ich beim Fenster öffnen mit meinem Oberteil die Pflanze streife und ans...


Giftige Pflanzen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse ,gibt es in der Natur irgendwelche giftigen Pflanzen die der kleine nicht anfassen darf wenn z.b. ein Busch da ist und er die Blätter an seinen Händen zerknüllt und dann in den Mund nimmt.wie gefährlich wäre das dann? welche Pflanzen gäbe es denn so z.b. im Park oder im Wald?


Giftige Dämpfe

Guten Abend, mein Vater hat eine Sandkiste für meine Tochter gekauft (noch im Karton verpackt) und sie vor dem Aufbau ca zwei Wochen in der Garage gelagert. In der Garage ist mir heute aufgefallen, dass es unangenehm riecht und mein Vater meinte, das sei ein Anti-Marder-Mittel. Kann durch den Karton die Sandkiste giftige Dämpfe abbekommen haben?...


Kinderwagen / giftige Dämpfe

Hallo Herr Dr Busse, ich hatte mich vor ein paar Tagen bereits an sie gewandt, wegen der Dämpfe eines Anti-Marder-Mittels in der Garage meiner Eltern. Nun hat mein Vater, obwohl er wusste, dass ich mich wegen des Mittels sorge,den Kinderwagen (samt Zudecke usw.) über Nacht in die Garage gestellt! Ist eine solche Exposition mit den Dämpfen ungefäh...


Aloe Vera Pflanze

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss mal wieder doof Fragen.. Mein kleiner hatte sich wieder einen Mpckenstich aufgekratzt (der andere ist mittlerweile verheilt) und jetz meinte meine Oma sie hätte ihm heute von einer frischen Pflanze, aus dem Blatt, dass Gel drauf geschmiert. Jetz frag ich mich aber, weil er immer alles ganz genau wissen will, wenn er...


Giftige Pflanzen

Hallo Dr. Busse, Ich wollte Fragen ob Yukkapalmen oder Mistelzweige auch schon bei Berührung durch mich giftig für mein 9 Wochen altes Baby sein können? Ich bleibe ständig an der Palme mit meiner Kleidung hängen. Und der Mistelzweig hängt von den Vermietern an der Haustüre und auch dort bleibe ich gerne hängen.


Giftige Gase durch überhitzte Teflon Pfanne?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe in einer Teflonbeschichteten Pfanne Wasser mit Essig aufgekocht, um Kalkablagerungen zu entfernen. Die Pfanne habe ich dann auf dem Herd vergessen. Meine Tochter schlief im Kinderwagen im Flur neben der Küche. Als sie aufwachte und sich bemerkbar machte, bin ich in den Flur gegangen. Da habe ich den star...


Giftige kleidung

Sehr geehrter dr. Busse, Vielen Dank das sie sich Die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworte. Ich mache mir mal wieder große Sorgen, ein Fam. Mitglied war in der Türkei und hat den Kindern kleinung von dort mitgebracht ( gefälschte markenkleidung). Ich weiß das kinder sowas nicht brauchen und mir war auch bewusst das der Stoff nicht sehr hochw...


giftige Pflanze

Hallo,  ich habe heute für Weihnachten dekoriert und unter anderem den gemeinen Wachholder angefasst (lt. Internet geringfügig giftig). Habe dann nicht darüber nachgedacht und in einem weinerlichen Moment meinem Baby ohne Hände zu waschen an den Mund und Gesicht gefasst. Muss ich mir Sorgen machen wegen Vergiftungserscheinungen?