Frage: Gewohnheit

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 3J 8M alt hat momentan die Gewohnheit sich ständig an Gesicht zu fassen oder in den Nase zu bohren. Das macht er fast unterbrochen, auch wenn er spielt und eigentlich abgelenkt ist. Ich versuche immer ihm irgendwie abzulenken oder ruhig zu erklären, dass er das nicht machen soll, hilft aber nicht. Letztens haben wir das Problem, dass die Erzieherinen in der Kita ihm immer zum Händewaschen schicken, wenn er in den Nase bohrt. Mittlerweile machen das auch alle Kinder in seiner Gruppe und machen sich über ihn lustig. Er sagt jetzt er habe keine Freude mehr, weil ihm alle ärgern und dabei lachen. Das macht ihn richtig traurig und mich natürlich auch. Was kann ich machen, wie kann ich ihm dabei unterstützen, diese Gewohnheit loszuwerden. Ich möchte nicht, dass er sich so fühlt. Viele Grüße Tanja

von TanchetoHello am 07.07.2021, 10:02

Antwort auf: Gewohnheit

Liebe T., ich kann aus der Ferne schwer beurteilen, was der Auslöser für die "Zwangshandlung" Ihres Sohnes ist, deshalb sollten Sie das bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen. Nicht hilfreich sind ständiges Ermahnen oder auch der Unsinn, dass er im Kindergarten bloß gestellt wird, indem er ständig zum Hände waschen gehen muss. In der Regel verschwinden solche "Tics" am schnellsten bei Nichtbeachtung. Alles Gute!