Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewichtszunahme bei meinem Sohn

Lieber Dr. Busse!

Mein Sohn Louis wird am 10.07. acht Monate alt. Er war schon ein "Kleiner" als er auf die Welt kam. Er war 49 cm groß und wog 2960 Gramm.
Bei den U's hatte er folgende Werte:
U3 - 3780 Gramm 53 cm (18.12.2007)
U4 - 5330 Gramm 59 cm (10.03.2008)
U5 - 6820 Gramm 67 cm (29.05.2008)

Im Februar war er krank, er hatte eine Nieren-Becken-Entzündung und war zwei Wochen im KKH. Er hat zu diesem Zeitpunkt, ungefähr 3-4 Wochen nicht zugenommen. Er blieb ständig auf 4900 Gramm hängen. Unser ehemaliger Kinderarzt hat uns dennoch immer weg geschickt, auch als wir sagten, dass er nicht zunimmt und sehr schlecht, bis gar nicht ißt... Aber das ist ja jetzt ein anderer Schuh...

Jetzt ist es so, er hat seit der U5 kaum zugenommen, obwohl er eigentlich gut gegessen hat. Gestern wurde er zum 3. Mal geimpft und hatte beim wiegen 6980 Gramm (mit Windel). Louis ist wahnsinnig agil und kann kaum still halten. Er krabbelt bereits seit drei Wochen und zieht sich auch schon überall hoch und kann stehen usw. Kann es deswegen sein, dass er nichts zugenommen hat, weil er wirklich den ganzen Tag nur am "wetzen" ist? Im Moment isst er nicht so viel... aber ich denke immer, ihm scheint es zu reichen, da er sich ja sonst melden würde...

Meinen Sie, dass ich mir Sorgen machen muss, oder kann das ganz normal sein?

Liebe Grüße Steffi

von KleineMaus85 am 08.07.2008, 16:10 Uhr

Antwort:

Gewichtszunahme bei meinem Sohn

Liebe K.,
ihr Sohn verbraucht die Kalorien bei seiner Aktivität und wenn er insgesamt fit ist, dann sehe ich sein Gewicht nicht als Problem.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2008

Antwort:

Gewichtszunahme bei meinem Sohn NACHTRAG

Bitte entschuldigen Sie, ich habe etwas vergessen.
Nochmal wegen dem Essen, ich habe ja angesprochen, dass Louis im Moment nicht so viel isst, soll heißen, dass er
früh eine halbe Portion Brei (wenn ich Glück habe) und danach entweder Brot, oder ein Stück Banane isst.
Mittags ein Menügläschen und evtl. danach noch etwas Obst.
Nachmittags etwas Obst, teilweise will er auch gar nichts (leider!!!).
Und Abends koche ich für ihn... Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Nudeln, Reis etc.

Louis trinkt seit ungefähr 1,5 Monaten keine Flasche mehr, er hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Und auch beim Brei wird's langsam sehr schwierig, er will ihn einfach nimmer essen. Deswegen isst er Abends schon mit vom "Tisch". Unsere Kinderärztin hatte dagegen eigentlich keinen Einwand, weil er es sehr gut verträgt.
Ich hätte nur sehr gerne eine zweite Meinung, ob das Essen ausreicht? Und kann man pauschal sagen, welchen Kalorienbedarf so ein kleiner Kerl am Tag hat?

Nochmals Liebe Grüße Steffi

von KleineMaus85 am 08.07.2008