Frage: Gewichtszunahme Trinkmenge

Hallo Herr Busse, mich würde interessieren, ob unser Sohn genug isst bzw. genug zunimmt. Er ist nun 12 Wochen alt und wiegt circa 5100 gr. Bei der Geburt wog er 3150 gr. Er bekommt abgepumpte Milch und trinkt 5 x circa 130 ml. Ist das zu wenig? Von künstlicher Milch müßte er doch mehr trinken, oder? Ansonsten macht er einen sehr munteren Eindruck, nur wahnsinnig dick ist er halt nicht. Sollten wir lieber eine Pre-Nahrung zufüttern, anstatt einer "Stillmahlzeit", dass er vielleicht mehr zunimmt? Muttermilch in der Flasche ist genügend da..müssen immer einen Rest wegkippen. Oder sollte man ihn zum Trinken wecken, er kommt alle 3,5-4 h. Besten Gruß Alexandra

von Lex am 12.05.2012, 17:26



Antwort auf: Gewichtszunahme Trinkmenge

Liebe L., ihr Sohn hat bestens zugenommen, etwa 200 g pro Woche und Sie sollten sich keine Sorgen machen. An der Brust direkt würden Sie die Menge ja auch nicht abmessen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2012



Antwort auf: Gewichtszunahme Trinkmenge

Das passt doch, 166g pro Woche. Das ist nicht das Maximum aber ok. Nach 6 Monaten sollte das Geburtsgewicht etwa verdoppelt sein und da ist er doch auf einem guten Weg. Wie gross ist er denn?

von Lina_100 am 12.05.2012, 18:36



Antwort auf: Gewichtszunahme Trinkmenge

Also ich schätze so 60 cm, war bei der Geburt aber nur 48 cm gross..bzw. klein :-)

von Lex am 12.05.2012, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme und Trinkmenge

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Sie hat seit ihrer Geburt 2340g zugenommen. Ist das zu wenig? Sie war bei der Geburt sehr leicht 2400g. Sie ist bis jetzt 11 cm gewachsen. Ist das okay? Wieviel muß ein 3 1/2 Monate altes Baby trinken? Ich füttere sie mit Milasan 1. Bin etwas ängstlich, weil sie ja mein erstes Kind ist. Ciao...


Trinkmenge/Gewichtszunahme

Hallo, ich war gerade bei der Mütterberatung und bin jetzt einigermaßen verwirrt. Mein Sohn (heute genau 2 Monate alt)wog am 18.2. 4600g und heute kam er auf 5350 g. Bei der Beratung heute sagte man mir, dass das viel zu viel sei. Wie viel er denn zu trinken bekäme. Ich habe es mir noch nciht genau aufgeschrieben und schätzte die Trinkmenge a...


Gewichtszunahme und Trinkmenge

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage: Meine Tochter, 17 Wochen und ich stille sie ca. 5- 6 mal pro Tag. Wieviel sollen Baby´s in diesem Alter ungefähr pro Woche zunehmen. Außerdem würde ich gerne wissen, wieviel sie für eine Mahlzeit zu trinken braucht (würde gerne mal abpumpen). Gibt es nicht auch ein Formel, mit der man die Gewichtszunah...


Trinkmenge u. Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn (13 Wochen) wog bei der Geburt 4015g (53 cm). Jetzt ist er ca. 64 cm und 6000g. Ist das zu leicht? Alle anderen Babys in seinem Alter sind schwerer (bis zu 1 kg). Ich stille voll und er trinkt pro Mahlzeit ca. 140g (+/-) bei 5 Mahlzeiten am Tag. Eigentlich sollte er doch ein 1/6 seines Gewichtes zu sich nehmen. Er trinkt auch neue...


Gewichtszunahme/Trinkmenge ab 3 Monaten

hallo Dr. Busse, hab leider vergessen dass unsere Ki-ärztin zu fragen, die jetzt im Mutterschutz ist. -wie ist ca. die wöchentl. Gewichtszunahme ab 3 Monaten? (uns wurde gesagt bis 3 Mo. ca. 150g pro Woche) -gilt immer noch die Regel 150ml Milch pro 1 kg Körpergewicht? (füttern Aptamil HA1) Dann noch eine andere Frage: unsere Kleine 13 Wochen ve...


überdurchschnittliche Trinkmenge / Gewichtszunahme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn wurde Anfang Mai 2011 in SSW 35 (Kaiserschnitt / Gemini) geboren. Zur Geburt hatte er ein Gewicht von 2420 g sowie eine Grösse von 44 cm. Er hatte bei den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen keine Auffälligkeiten. Ich mache mir Sorgen, da er nun mit korrigiert 4 Monaten bereits 8,7 Kilo wiegt und oberhalb...


Keine Gewichtszunahme trotz richtiger Trinkmenge?

Hallo, meine Kleine ist mit 52cm und 3860g auf die Welt gekommen. Jetzt fast 4 Wochen später hat sie 4kg und 56cm. Sie nimmt sehr schwach zu, obwohl sie 6x am Tag ca 120ml Pre Nahrung trinkt. Stillen war leider nicht möglich. Ich habe bereits versucht ihr mehr zu geben, was sie aber nicht annimmt. Sie schreit sehr viel und schläft tagsübe...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...


Gewichtszunahme 9Monate

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Bei der Geburt hatte sie 3368g und war 49cm. Jetzt ist sie ~71cm groß und wiegt 8260g. Sie hat im letzten Monat jedoch nur ~160g zugenommen. Ist das ausreichend? Vielen Dank S.K