Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewichtsentwicklung / Angst vor Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe zwei Fragen:

1) Gewichtsentwicklung meines Sohnes:
U3: 2300g (war Frühchen)
U4: 4850g
U5: 6600g (mit 6 Monaten)
Heute: 6900g (mit 10 Monaten)
Größe bei U5 war 58cm (lt. Heft übergewicht) und jetzt ca. 65cm.

Er ist munter, robbt seit 2 tagen vorwärts. nur große Mengen mag er nicht essen.Ist es in Ordnung, dass er die letzten 4 Monate insgesamt nur 300g zugenommen hat? Oder soll da mal unser Kinderarzt drüber gucken?

2.) Er hat panische Angst vor Wasser:
Egal ob baden in der Babywanne, mit uns zusammen, im Planschbecken mit der großen Schwester, selbst Händewaschen etc. geht nicht. Er schreit direkt los und krallt sich richtig an meinem Arm fest. Wir "zwingen" ihn auch nicht, sondern wenn er Angst bekommt brechen wir jeden Versuch ab.

Zur Zeit wasche ich ihn alle 2 Tage gründliche mit einem Waschlappen, ist das in Ordnung?
KEnnen Sie einen "Trick", um ihn an Wasser zu gewöhnen oder brauchen wir einfach Geduld?

Vielen Dank,

Viola

von Violienchen am 22.01.2011, 20:58 Uhr

Antwort:

Gewichtsentwicklung / Angst vor Wasser

Liebe V.,
wegen der Gewichtsentwicklung sollten Sie ihren Kleinen sicherheitshalber beim KInderarzt untersuchen lassen.
Das mit der "Wasserscheu" dürfen SIe gelassen abwarten und so lange einfach abwaschen und keine so große Notiz davon nehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011