Frage: Gewichtsabnahme.........

Guten Abend, es geht um meinen Sohn (6,5J.) - Anfang November wurde er in der Klinik (er hat Rheuma und da waren wir zur Kontrolle) gewogen und wog 19,2kg bei einer Größe von 118 cm. Das ist für seine Verhältnisse okay.....ich muss dazu sagen,dass er noch nie viel gewogen hat. Jetzt waren wir letzte Woche wieder zur Rheumakontrolle und da wog er dann auf einmal nur noch 18,2kg -das heißt,er hat in den letzten ca. 5 Wochen 1kg abgenommen !!! OHNE,das er einen Magen-Darm-Infekt oder so hatte und "normal" für seine Verhältnisse hat er auch gegessen. Nun habe ich mir die letzten Tage mal genau aufgeschrieben,was er isst und ihn auch gewogen. Vom Essen her sieht es so aus: morgens: Cornflakes + 1 Fruchtzwerg Schulpause: 1 Sch.Brot mit Käse Mittags: Nudeln, Reis oder Suppe (Maggi-Tütchen-Suppe) Nachmittags: 1 Joghurt + Plätzchen oder 1 Banane + Salzgebäck oder 2 Waffeln Abends: 1,5 Sch. Brot mit Käse ich finde das soweit okay,aber er hat wieder 300 gr abgenommen und wog heute abend nur noch 17,9kg !!!!! Daher mache ich mir doch so langsam echt Sorgen :-( Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn sehr,sehr einseitig isst - er isst wirklich KEIN Obst (außer mal ne Banane), Gemüse, Saucen, Fleisch + Wurst, Fisch, Butter, Milch, Eier (außer in Kuchen oder so verbacken)............. Könnte es nun sein,dass sein Körper auf Grund der doch mangelhaften Ernährung einfach nicht mehr zunimmt und "streikt" ???? Denn so geht das mit dem Essen schon seit Jahren und ich denke, irgendwie braucht der Körper doch auch Vitamine und alles............. Jetzt vor den Feiertagen werde ich nicht mehr zum Arzt gehen (da unser KA schon Urlaub hat und ich von den Vertretungen gerade in so einem fall nicht viel halte); aber ich würde doch gerne wissen,wie Sie die Sache sehen und vielleicht haben Sie ja noch eine Erklärung für die Gewichtsabnahme oder einen Vorschlag,was ich machen könnte !??!?! Denn ich will meinem Sohn jetzt auch nicht nur noch Schokolade und Süßes geben,damit er wieder zunimmt.............. Ach ja, Blut wurde letzte Woche in der Klinik abgenommen -aber da war wohl alles okay;denn die Ärztin wollte sich melden,falls da was Auffälliges sei und da sie sich bisher nicht gemeldet hat, wird es wohl in Ordnung sein :-) Vielen Dank für ihre Hilfe, ich wünsche Ihnen auf diesem Wege auch schonmal ♥FROHE WEIHNACHTEN ♥ Gruss Silke

Antwort auf: Gewichtsabnahme.........

Liebe K., ein paar Kalorien mehr sollte Ihr Sohn wohl bekommen und das geht am besten zunächst mal über etwas zusätzliches Fett und KOhlehydrate wie MAltodextrin, die Sie auch in ein Getränk mischen könnten. Im neuen JAhr sollte sich das dann direkt ihr Kinderarzt mal genauer betrachten. Alles Gute!