Frage: Gewichtsabnahme.........

Guten Abend, es geht um meinen Sohn (6,5J.) - Anfang November wurde er in der Klinik (er hat Rheuma und da waren wir zur Kontrolle) gewogen und wog 19,2kg bei einer Größe von 118 cm. Das ist für seine Verhältnisse okay.....ich muss dazu sagen,dass er noch nie viel gewogen hat. Jetzt waren wir letzte Woche wieder zur Rheumakontrolle und da wog er dann auf einmal nur noch 18,2kg -das heißt,er hat in den letzten ca. 5 Wochen 1kg abgenommen !!! OHNE,das er einen Magen-Darm-Infekt oder so hatte und "normal" für seine Verhältnisse hat er auch gegessen. Nun habe ich mir die letzten Tage mal genau aufgeschrieben,was er isst und ihn auch gewogen. Vom Essen her sieht es so aus: morgens: Cornflakes + 1 Fruchtzwerg Schulpause: 1 Sch.Brot mit Käse Mittags: Nudeln, Reis oder Suppe (Maggi-Tütchen-Suppe) Nachmittags: 1 Joghurt + Plätzchen oder 1 Banane + Salzgebäck oder 2 Waffeln Abends: 1,5 Sch. Brot mit Käse ich finde das soweit okay,aber er hat wieder 300 gr abgenommen und wog heute abend nur noch 17,9kg !!!!! Daher mache ich mir doch so langsam echt Sorgen :-( Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn sehr,sehr einseitig isst - er isst wirklich KEIN Obst (außer mal ne Banane), Gemüse, Saucen, Fleisch + Wurst, Fisch, Butter, Milch, Eier (außer in Kuchen oder so verbacken)............. Könnte es nun sein,dass sein Körper auf Grund der doch mangelhaften Ernährung einfach nicht mehr zunimmt und "streikt" ???? Denn so geht das mit dem Essen schon seit Jahren und ich denke, irgendwie braucht der Körper doch auch Vitamine und alles............. Jetzt vor den Feiertagen werde ich nicht mehr zum Arzt gehen (da unser KA schon Urlaub hat und ich von den Vertretungen gerade in so einem fall nicht viel halte); aber ich würde doch gerne wissen,wie Sie die Sache sehen und vielleicht haben Sie ja noch eine Erklärung für die Gewichtsabnahme oder einen Vorschlag,was ich machen könnte !??!?! Denn ich will meinem Sohn jetzt auch nicht nur noch Schokolade und Süßes geben,damit er wieder zunimmt.............. Ach ja, Blut wurde letzte Woche in der Klinik abgenommen -aber da war wohl alles okay;denn die Ärztin wollte sich melden,falls da was Auffälliges sei und da sie sich bisher nicht gemeldet hat, wird es wohl in Ordnung sein :-) Vielen Dank für ihre Hilfe, ich wünsche Ihnen auf diesem Wege auch schonmal ♥FROHE WEIHNACHTEN ♥ Gruss Silke

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 20:21



Antwort auf: Gewichtsabnahme.........

Liebe K., ein paar Kalorien mehr sollte Ihr Sohn wohl bekommen und das geht am besten zunächst mal über etwas zusätzliches Fett und KOhlehydrate wie MAltodextrin, die Sie auch in ein Getränk mischen könnten. Im neuen JAhr sollte sich das dann direkt ihr Kinderarzt mal genauer betrachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 11 Monate Gewichtsabnahme wegen Beikost?

Lieber Herr Busse, ich mach mir Sorge wegen des Gewichts meines Sohnes. Er wird am 11. Juni 1 Jahr alt und wird bis dahin sein Geburtsgewicht (3.3kg) wohl nicht verdreifachen können. Derzeit liegt es bei 8.6kg (Größe 76cm, Kopfumfang 46). Er ist munter, aufgeweckt, isst zwar nicht selbstständig aber immerhin gut. Für eine lange Zeit trinkt er vi...


Gewichtsabnahme

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe meine Tochter (2) bis vor 3 Wochen gestillt. Sie hat bis dahin nachts sehr viel und sehr oft an der Brust getrunken. Jetzt hatte sie einen Viralen Infekt und dadurch recht wenig gegessen. Seit dem abstillen vor 3 Wochen hat sie nun insgesamt 700g abgenommen von 14,3 kg auf 13,6kg. Ist das bedenklich? Ich den...


Gewichtsabnahme Infekt

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bei meiner Tochter (3,5 Monate) wurde vor 2 Wochen Influenza festgestellt, sie hatte kein Fieber, aber Schnupfen und hat sehr schlecht getrunken. Bei Aufnahme ins Krankenhaus hatte sie 6980g, bei der heutigen Kontrolle 6910g. Sie ist noch immer verschnupft, trinkt aber seit 3 Tagen wieder normal. Sie wird voll gestil...


Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme ...


Gewichtsabnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und nimmt seit einigen Tagen/ wenigen Wochen, denke ich, nicht mehr richtig zu. Teilweise sogar etwas ab. Ich erkläre es mir damit, dass er sich seit ein paar Wochen jetzt überall hochzieht, keine Sekunde in Ruhe sitzt, wenn er wach ist und langsam anfängt zu laufen. An den Möbeln Langla...


Gewichtsabnahme

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Zwerg hat bei der Geburt 3330 Gramm gewogen. Jetzt mit 8 Wochen wiegt sie 4,6 Kilo. Wir hatten anfangs leider ziemlich Probleme mit der Zunahme aufgrund Gelbsucht und da ich zu wenig Milch hatte. Deswegen hab ich sie die letzten Wochen sehr häufig gestillt und sie hat die letzen 3 Wochen pro Woche ca 300 Gramm zugen...


Gewichtsabnahme im 6. Monat

Guten Morgen Dr. Busse, unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und seit einiger Zeit möchte sie nur noch wenig Milch trinken. Wo wir vorher ca. 800ml gegeben haben, trinkt sie nur noch 600ml, teilweise sogar darunter. Dadurch hat sich das Gewicht etwas verringert. Der Kinderarzt meinte, dass wäre im Rahmen und das Kind würde sich schon ...


Gewichtsabnahme und Unzufriedenheit

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt gerade ihren ersten Zahn (am 13/2 kam die Spitze zum Vorschein) und das Krabbeln ist nur noch eine Frage von Tagen…die Breis (Mittag, Nachmittag und Abend) isst sie super gut und ich stille nur noch morgens und 1x in der Nacht. In den letzten zwei Wochen ist sie allerdings "vormittags" ziemlich unlei...


Gewichtsabnahme Adenovirus 14 Monate

Guten Morgen,    Ich hatte meine Tocher (14 Monate) vor ca. 14 Tagen gewogen. Da wog sie gut 10,2 kg. Nun hat sie wohl den Adenovirus. Fing Montag mit Durchfall an. Vorher waren schon Schnupfen und Husten merkbar. Dienstag Abend fuhren wir dann ins Krankenhaus weil sie großflächig abends plöttlich Ausschlag hatte und der Hausarzt nicht weite...


Gewichtsabnahme

Guten Tag, meine Tochter hatte vor 2 Wochen die Influenza. sie ist sehr dünn schon immer. in der einen Woche als sie so krank war und hoch gefiebert hat,hat sie so gut wie nichts gegessen. bisschen Apfel und Gurke und an so abgenommen.also man sieht es sehr doll.wir haben sie nicht gewogen. es sieht so schlimm aus. ihr geht es be...