Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht und Grösse

Hallo Herr Dr. Busse,
ich bin mal wieder am Zweifeln, weil mein Kleiner (4 1/2) immer noch so zierlich ist.
Er ist jetzt 1,07 gross und 15,3 kg schwer.
Er nimmt einfach kaum zu, obwohl er eigentlich gut isst (er ist auch nicht wählerisch, isst am Tisch alles mit und zwischendurch Obst, auch mal Naschereien.
In seinem Heftchen ist er von der Grösse her knapp über der 75. Percentile, vom Gewicht her etwa bei der 35.-40. Percentile.
Ist das noch so ok? Oder was könnte ich tun, damit er mal ein paar Gramm zulegt?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
LG Caro

von caro13 am 30.11.2009, 17:41 Uhr

Antwort:

Gewicht und Grösse

Liebe C.,
das ist vom Gewicht her schon eher knapp und Sie sollten das mal sicherheitshalber mit ihrem Kinderarzt besprechen. DAzu bringen Sie ihm am besten auch mal ein Protokoll der Ernährung einer Woche mit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2009

Antwort:

Gewicht und Grösse

Wenn er fit ist amch dir da mal keinen Kopf. Mein Kleener ist knapp 6, ca. 10cm größer als deiner und wiegt 19kg. Seine Schwetser ist fast 7, noch 10cm größer und wiegt 20kg... sind beide zierlich aber sowas von fit. Sie essen gut und dürfen mehr naschen als Kinder die man bremsen müßte.
lG mf4

von mamafürvier am 30.11.2009

Antwort:

Gewicht und Grösse

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie ist 1,1 m groß und wiegt 16,1 kg. Sie isst sehr wenig. Aber so lange sie fit ist muß man sich keine Sorgen machen. War wegen dem Problem auch öfters beim Arzt. Kann Dich also verstehen. Aber ändern kannst Du leider auch nichts. Meine Kleine trinkt viel Milch, weil sie wenig isst, damit sie auf ihre Kalorien kommt.
LG Sandra

von mottes am 30.11.2009